Topfentorte

topfentorte

 

Ich staunte nicht schlecht als mir meine Arbeitskollegin 4 Packungen Topfen, 6 Eier und einen Liter Milch und ein Rezept in die Hand drückte und mich bat,  ihr doch eine Topfentorte zu machen 🙂  Den Rest, meinte sie, hätte ich als Backfee sowieso zu Hause 🙂

Na das lässt sich die Guggi doch nicht zweimal sagen 🙂 Nach Dienstschluss ab nach Hause und eine Stunde später duftete es schon wieder in der ganzen Wohnung herrlich nach gebackenem. Und da diese Torte der echte Wahnsinn ist, darf ich euch das Rezept nicht vorenthalten 🙂

Man nehme:

für den Teig:

  • 340 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 140 g Butter, oder Margarine
  • 2 große Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

für die Füllung:

  • 1.000 g Topfen (Quark)
  • 230 g Zucker
  • 2 Pck. Puddingpulver
  • 100 ml Öl
  • 600 ml Milch
  • 4 Eier
  • geriebene Zitronenschale von 2 Zitronen

Und das ganze geht dann so:
Die Zutaten für den Teig auf die Arbeitsfläche geben und rasch einen Mürbteig herstellen. Entweder ausrollen und in eine Springform (Durchmesser 26 cm)  legen oder wie ich es gemacht habe, einfach den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und bis an den Rand hochziehen. Ich habe die Springform dann in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend habe ich die Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel mit einem Mixer verrührt. Achtung, sie ist ziemlich dünnflüssig! Die Füllung dann in die mit dem Teig ausgekleidete Form füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) gut eine Stunde backen. Der Rand wird etwas dunkler, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Ihr könnt aber versuchen die Torte mit Alufolie abzudecken, damit das nicht passiert. Mich stört der dunkle Rand nicht und meine Arbeitskollegin genauso wenig.

Bitte den Kuchen erst nach dem völligen Erkalten aus der Form nehmen, da die Masse unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Backofen noch zu weich ist.

Diese Topfentorte übertraf alle meine Erwartungen, die war so was von lecker – so wie man in einer Konditorei erhält, einfach ein Traum…………

 

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Topfentorte

Topfentortestueck

Merken

16 Comments
  1. Hallo liebe Grudrun!
    Ich mache bereits seit über einem Jahr regelmäßig deine Topfentorte. Sogar meine Tochter (Beruf Köchin) hat sie mal in der Firma (Hotel Imlauer/Salzburg) gemacht und ihre Kochkollegen waren hellauf begeistert. Am Besten ist es, wenn man sie am Vortag fertig macht, dann ist der Mürbteig weich und die Torte zergeht auf der Zunge.
    Anmerkung: Für meinen Geschmack geb ich die griebene Schale von 1 Zitrone rein, ansonsten ein zu starkes Zitronenaroma.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Besonders gerne sehe ich mir die Foto`s deiner Kreationen an. Wunderschöne Bilder.
    Weiter so….
    Alles Liebe Angelika Radauer

    1. Liebe Angelika! Vielen lieben Dank für das nette Kompliment. Das freut mich natürlich sehr 🙂 Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe, hab den Kommentar total übersehen 🙁 Ich werde mich weiterhin bemühen 🙂 Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.

  2. Das erste Mal hab ich mich über eine gebackene Topfentorte drüber getraut… und die war der absolute Hammer! Einfach zu machen, sogar mein 3-jähriger Sohn konnte helfen, nicht eingesunken und der Geschmack phänomenal und das über mehrere Tage. Danke für dieses Rezept. Diese Torte ist schon jetzt ganz weit vorne auf unserer familiären Hitliste!

    1. Liebe Andrea! Dein Kommentar läßt gerade mein Herz höher schlagen <3 Vielen lieben DANK dafür. Es freut mich immer, wenn meine Rezepte gelingen und schmecken 🙂 Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünsch ich dir.

  3. Hallo Gudrun, jetzt komm ich endlich dazu dir von meinem Ergebnis zu berichten 😉 Hab nochmals nachgemessen und meine Tortenform hat sogar nur 18 cm Durchmesser. Aber nachdem ich die Zutaten schon mit 0,6 berechnet hatte, hab ich’s dabei belassen und aus der vorbereiteten Menge noch ein paar kleine Törtchen in der Muffinsform für uns produziert (so hatten wir auch was davon, mmmmhhhhh….. :-))
    Und was soll ich sagen – die “Mini-Torte” ist super angekommen! Ich hab noch ein paar schwarze Ribisel auf die Fülle gegeben, die nur leicht eingesunken sind, was auch ganz nett ausgesehen hat.
    Also, danke nochmals für’s Rezept!!
    lg

    1. Jipppppiiiiii, freut mich 🙂 So liebe ich es…… Rezepte die nachgebacken werden – gelingen und auch schmecken <3 Und wenn sie dann noch so lieb kommentiert werden, dann ist die Welt für mich in Ordnung. Ich danke DIR dafür. Liebe Grüße Gudrun

  4. Hallo Gudrun,
    für eine kleine Geburtstagsüberraschung hab ich deine Topfentorte im Visier 😉 Für welche Backform-Größe sind deine Mengenangaben? Meine kleinste Form hat ca 20 cm Durchmesser. Soll ich die Mengen halbieren od. doch etwas mehr? lg, Chris

    1. Liebe Chris 🙂 Das freut mich aber das du meine Topfentorte im Visier hast 🙂 Meine Rezepte sind alle für eine Springform von 26 cm Durchmesser. Außer ich schreibe etwas anderes dazu 🙂 Aber das ist meiner Meinung nach die gängigste Größe. Du willst die 20 cm Form nehmen? Dann würde ich alle Zutaten mal 0,6 rechnen. Für den Topfen wären das dann: 1000 g x 0,6 sind dann 600 g Topfen. Bei den Eiern immer auf ein ganzes aufrechnen. Puddingpulver hat die Packung zB. 37 g – 2 Packungen brauchst du somit sind das 74 g x 0,6 = 45 g. Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  5. Hallo, welchen Topfen nimmt man denn? Hier bei uns gibt es ihn mit drei verschiedenen Fettstufen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein.
    S.Spiwoks

  6. Liebe Gudrun!
    Ich durfte Sie heute Kennenlernen, Ihre Torten waren sehr schön und auch sehr lecker. Nächste Woche werde ich Ihr Topfentorten Rezept ausprobieren. Ganz liebe Grüße Roswitha

    1. Liebe Roswitha! Vielen Dank für das Kompliment 🙂 Für eine Plazierung haben meine einfachen Torten nicht gereicht, aber dabei sein ist alles. Es hat Spaß gemacht – und das ist die Hauptsache 🙂 Ich würde mich freuen wenn Sie mir berichten wie Ihnen die Torte gelungen ist und vor allem wie sie Ihnen geschmeckt hat. Liebe Grüße Gudrun

  7. Hallo!
    Ich werde am Wochenende die Topfentorte ausprobieren und hätte eine Frage, ob ich in die Topfenmasse auch Früche (Pfirsichhälften oder Himbeeren) geben kann?
    Vielen Dank!
    L.G. Manu

    1. Bitte gerne Inge! Ich würde mich freuen wenn du mir berichtest wie dir die Torte gelungen ist und wie sie euch geschmeckt hat. Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.