Baumstamm mit Eichhörnchen

 

Die Tochter meiner Freundin Anja wird 8 Jahre alt und hat sich von mir eine Torte gewünscht. Sie liebt Sacher und als Motiv hat sie sich einen Baumstamm mit einem Eichhörnchen darauf gewünscht. Ich habe mein Bestes gegeben und sie war hin und weg.

Und so hab ich sie gemacht:

Untere Torte hat einen Durchmesser von 20 cm die obere 13 cm

 

Schokomasse:

  • 375 g Butter
  • 300 g weiche Zartbitter Schokolade
  • 460 g Staubzucker
  • 300 g Mehl glatt Type W700 /  Deutschland Type 550
  • 150 g Stärke (Maizena)
  • 2 EL Weinstein -Backpulver
  • 6 EL Kakao
  • 9 Eier (getrennt)
  • 210 ml Schlagobers (Sahne)

 

  • ca. 300 – 500 g Marillenmarmelade (Aprikosen) – je nachdem wie viel ihr in die Torte streicht.

Zubereitung Torte: 

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!

Schokolade über Wasserdampf schmelzen und abkühlen lassen.

Tortenformen mit Backpapier auslegen.

Eiklar mit 150 g Staubzucker cremig schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Die Butter mit den restlichen 310 g Zucker sehr lange schaumig rühren 🙂 Ich mach das immer in der Küchenmaschine so ca. 10 Minuten lang, dann ist der Zucker aufgelöst und die Masse fast weiß. Nach und nach das Eigelb einzeln zugeben und so lange rühren bis es wieder eine homogene Masse ist. Dann erst das nächste.

Die Schokolade kurz unterrühren. Das Schlagobers (Sahne) dazugeben und ebenfalls kurz unterrühren. Dann vorsichtig das Mehl, vermischt mit dem Backpulver, Stärke und dem Kakao unterrühren. Den Schnee vorsichtig unterheben. In die mit Backpapier ausgelegte oder gefetteten Form gießen und bei 175° C – Ober und Unterhitze ca. 50-75 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Torte. auskühlen lassen.

Die Torten zweimal waagrecht durchschneiden (falls die Oberseite einen „Gupf“ hat, das heißt: sollte sie in der Mitte höher sein als an den Seiten, dann dieses bitte wegschneiden – entweder vernaschen, oder einfrieren und für z.B für Punschkrapferl oder Cake-Pops). Den (begradigten) oberen Tortenteil mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte legen. Dick mit Marillenmarmelade bestreichen und den zweiten Teil, auflegen und wieder dick mit Marmelade bestreichen und den dritten Teil mit der Unterseite nach oben auflegen.

Ich habe die Torten dann mit Ganache eingestrichen:

400 g Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, ca. 200 ml flüssiges Schlagobers zügig mit dem Schneebesen einrühren. Es soll eine schöne glatte nicht zu weiche Creme werden. Sie soll sich schön streichen lassen.

Ich habe mir zuerst den Umfang und die Höhe der Torte abgemessen und auf Backpapier aufgezeichnet. Auf diesen Streifen habe ich dann den  Fondant ausgerollt, diesmal nicht zu dünn, weil man ja das Muster prägen, oder mit der Hand zeichnen muss. Hab das Ganze dann umgedreht und die Seiten gerade geschnitten.

Torte Baumstamm mit Eichhörnchen

Es gibt  Schablonen mit Baumrindenmuster, die ich zufällig besitze, diese hab ich dann auf das Fondant gedrückt und mit der geprägten Seite nach außen um die Torten gelegt.

Dann habe ich zwei Kreise aus dem Fondant ausgestochen die genau auf die Torten passen. Ich habe dann die Spalte gezogen und auch noch die Prägung etwas bearbeitet.

Mit Airbrush habe ich mal die Grundfarben aufgetragen, den Rest hab ich mit dem Pinsel gemacht.

Die Torte gestapelt, diesmal ohne Stützen, die Masse hält das leicht aus.

Blümchen ausgestochen, festgeklebt und das Eichhörnchen modelliert.

Fertig war der Traum von Anja 🙂

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Rezept für eine Springform von 26 cm Durchmesser habe ich zum Ausdrucken: Torte nach Sacher Art

Ach ja, nicht böse sein, aber weil es leider immer schlimmer wird (man benutzt leider meine Fotos und Rezepte auf diversen Seiten) muss ich leider Maßnahmen ergreifen!  Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.