Geburtstagstorte für Gabi

 

Meine Freundin Gabi feierte ihren 40. Geburtstag. Ich hatte wieder einmal die Ehre, ihre Geburtstagstorte zu backen. Gewünscht hat sie sich eine Torte nach Sacher Art, schlicht und einfach dekoriert. Ich glaube, das habe ich doch ganz ordentlich hinbekommen, oder was meinst Du?

Ihr hat sie sehr gut gefallen und geschmeckt hat sie sowieso.

Die Zutaten für die Torte sind für eine Springform von 26 cm Durchmesser!

Die Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!!!

Schokomasse:

  • 250 g Butter
  • 200 g weiche Zartbitter Schokolade
  • 310 g Staubzucker
  • 200 g Mehl glatt Type W 700/Deutschland Type 550
  • 100 g Stärke (Maizena)
  • 1 EL Weinstein-Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • 6 Eier (getrennt)
  • 140 ml Schlagobers (Sahne)

Fülle:

  • ca. 300–500 g Marillenmarmelade (Aprikosen) – je nachdem, wie viel ihr in die Torte streicht.

Ich habe für meine Torte die doppelte Menge genommen und sie in der Größe 28 cm Durchmesser und 25 cm Durchmesser gebacken.

Weiters habe ich folgende Zutaten zur Fertigstellung der Torte verwendet:

Ganache: 

  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Schlagobers/Sahne flüssig

Deko:

  • 1,5 kg weißes Fondant
  • Blumen nach Belieben
  • Frischhaltefolie für die Blumenstiele
  • Satinband in Silber
  • 2 Cakeboard, Plexiglasscheiben.

Zubereitung Torte:

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!

Tortenform mit Backpapier auslegen – ich lege dafür das Backpapier über den Tortenboden und klemme dann den Springformrand ein.

Schokolade über Wasserdampf schmelzen und abkühlen lassen.

Eiklar mit 100 g Staubzucker steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Die Butter mit den restlichen 210 g Zucker sehr lange schaumig rühren 🙂 Ich mache  das immer in der Küchenmaschine so ca. 10 Minuten lang, dann ist der Zucker aufgelöst und die Masse fast weiß. Nach und nach das Eigelb einzeln zugeben und so lange rühren bis es wieder eine homogene Masse ist. Dann erst das nächste Eigelb.

Die Schokolade kurz unterrühren. Das Schlagobers (Sahne) dazugeben und ebenfalls kurz unterrühren. Dann vorsichtig das Mehl, vermischt mit dem Backpulver, Stärke und dem Kakao, unterrühren. Den Schnee vorsichtig unterheben. In die mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Form (Durchmesser 26 cm) gießen und bei 180° C – Ober- und Unterhitze ca. 45 – 60 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Torte auskühlen lassen.

Fertigstellung:

Die Torten zweimal waagrecht durchschneiden (falls die Oberseite einen „Gupf“ hat, das heißt: sie sollte in der Mitte höher sein als an den Seiten), dann dieses bitte wegschneiden – entweder vernaschen oder einfrieren – und für z. B. für Punschkrapferl oder Cake-Pops). Den (begradigten) oberen Tortenteil mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte legen. Dick mit Marillenmarmelade bestreichen und den zweiten Teil auflegen und wieder dick mit Marmelade bestreichen und den dritten Teil mit der Unterseite nach oben auflegen.

Zubereitung Ganache:

Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Schlagobers erhitzen, nicht kochen! Über die kleingeschnittene Schokolade gießen, kurz stehen lassen und mit einem Schneebesen zu einer Nutella-artigen Konsistenz rühren. Etwas abkühlen lassen.

Die Torte damit grob einstreichen – es wird zunächst nur eine dünne Schicht Ganache um die Torte verteilt, so dass die Brösel/Krümel gebunden werden. Dann wird die Torte gekühlt und anschließend rundherum eingestrichen und geglättet, um alle Unebenheiten auszugleichen.

Fondant dünn ausrollen und die Torten damit überziehen.

Die große Torte habe ich dann auf ein Cakeboard mit Durchmesser 28 cm gestellt und 4 Schaschlik-Spieße hineingesteckt. Die kleinere Torte habe ich auf eine Plexiglasscheibe mit 25 cm Durchmesser gestellt. Dann habe ich sie gestapelt und die Satinbänder um den unteren Rand gewickelt.

Die Blumen habe ich passend abgeschnitten, mit Frischhaltefolie umwickelt und in die Torte gesteckt.

Fertig war die Geburtstagstorte 🙂

Hier kannst Du dir das Rezept wie immer ausdrucken: Torte nach Sacher Art

Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link darf gerne geteilt werden.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.