Mohnstrudel mit “besoffenen” Pflaumen

Wie Ihr sicher schon alle wisst, bin ich eine absolute Mohnliebhaberin 🙂 Und daher gibt es bei mir in den Büchern und am Blog sehr viele Rezepte mit Mohn.

Letztens beim Einkaufen fiel mit eine Dose mit “Soft-Pflaumen” auf. Diese musste ich unbedingt mitnehmen. Sie stand dann einige Zeit in meine Lade herum, bis ich sie in diesem himmlischen Strudel versteckt habe.

Zutaten

Für den Germteig/Hefeteig: 

  • 125 ml Milch (lauwarm)
  • 60 g Butter (zerlassen)
  • 30 g frischer Germ/Hefe
  • 350 g Mehl glatt AT Type W700 /DE Type W550
  • 50 g Staub-/Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Ei

Für die Füllung: 

  • 200 ml Milch
  • 30 g Zucker
  • 200 g gemahlener Mohn
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Rum
  • geriebene Zitronenschale
  • Zimt

Weiters:

  • 500 g Soft-Pflaumen
  • 5 EL Rum
  • 1 Dotter und 1 EL Milch zum Bestreichen

Zubereitung:

 Die Soft-Pflaumen am besten schon 2 Tage vorher in Rum einlegen und öfter umrühren damit sie sich so richtig „betrinken“ können 😊

Butter zerlassen und auskühlen lassen. Milch erwärmen, aber bitte nicht über 32°C! Die Germ/Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.

Das Mehl mit dem Zucker, Salz, Zitronenschale, dem Ei und der zerlassenen Butter in eine Schüssel geben.

Die Milch/Germ Mischung dazu leeren und alles zu einem glatten Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. (Eventuell noch etwas Mehl oder Milch zugeben, ist immer abhängig vom Mehl)

Diesen nun zugedeckt an einem warmen Ort, etwa 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit bereitest Du die Mohnfülle wie folgt zu:

Die Milch mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen, den Mohn einrühren und aufkochen lassen.

Mit Rum, Honig, Zitronenschale und Zimt abschmecken und abkühlen lassen.

(Zu flüssig sollte die Fülle nicht sein, sie soll sich gut aufstreichen lassen)

Fertigstellen:

 Den Teig auf einer bemehlen Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, ca. 30 x 35 cm.

Mit der Mohnfülle bestreichen, die Ränder dabei frei lassen.

Die „beschwipsten“ Zwetschken darauf verteilen.

Den Strudel nun von der Längsseite her aufrollen, und die Enden gut verschließen.

Mit der Naht nach unten auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech legen.

Zudecken und noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Dotter/Eigelb mit der Milch verrühren und den Strudel damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 35 – 40 Minuten goldgelb, auf Sicht backen.

Vor dem Servieren mit Staubzucker/Puderzucker bestauben.

Gutes Gelingen wünscht Euch wieder Eure Gudrun von Mödling.

Hier das Rezept wie immer zum Ausdrucken: Mohnstrudel mit beschwipsten Pflaumen

ALLE Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link darf gerne geteilt werden!
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.