Marillen Streuselkuchen

fertig

Eine liebe Freundin hat mir einen Kübel Marillen vorbeigebracht. Welch eine Freude. Was zaubere ich wieder gutes daraus, war meine Überlegung. Wenn ich spezielle Rezepte suche, dann ruf ich meine Mama an, die kramt dann in ihren Aufzeichnungen und findet meist das passende für mich. So auch für diesen Kuchen.  Uiiiii, sogar mit Streusel.   Ich erinnere mich an meine Kindheit, da habe ich zuerst alle Streusel vom Kuchen gegeben habe und sie dann ganz zum Schluss genüsslich verspeist.

Zutaten für den Teig:

  • 225 g Butter
  • 240 g Staubzucker
  • 6 ganze Eier
  • Prise Salz
  • 6 Esslöffel Milch
  • Zitronenschale oder Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver mit
  • 450 g Mehl versiebt (Universal)
  • ca. 1 kg Marillen (je nachdem wie dicht ihr die Marillen legt)

 Zutaten für das Streusel:     

  • 100 g Butter 
  • 100 g Staubzucker 
  • 150 g Mehl 
  • Zimt nach Belieben   

Die Zutaten sollen alle Zimmertemperatur haben.

Zubereitung Steusel:  

Das Mehl in eine Schüssel geben, die kalte, in kleine Stückchen geschnittene Butter, den Zucker und das Zimt dazugeben.  Nun alles mit den Fingern verreiben, bis die gewünschten Brösel fertig sind.  Die Streusel einstweilen in den Kühlschrank stellen.  

Zubereitung Teig:

Zuerst rühren wir die Butter mit der Zitronenschale, dem Vanillezucker und dem Staubzucker schön cremig. Dann geben wir die jedes Ei einzeln zur Buttermasse und verrühren es so lange bis eine homogene Masse entsteht – dann erst das nächste Ei.  Anschließend kommen die 6 EL Milch, und das mit den 2 TL Backpulver versiebte Mehl dazu. Das wird nur mehr ganz kurz untergerührt.

Den Teig  auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen, mit dem entkernten Marillen (offene Seite nach oben)

roh

belegen und die Streusel darauf gleichmäßig verteilen.

rohstreusel

Bei 170 C° Ober und Unterhitze – ca. 30 – 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Jeder Herd ist anders. (Ich hab schon so viele verschiedene Backzeiten für diesen Kuchen erhalten)

gebacken

Der Kuchen schmeckt auch mit Zwetschgen ganz hervorragend.

Gutes Gelingen wünscht euch wieder einmal eure Gudrun von Mödling

Hier wie immer das Rezept zum Ausdrucken:  Marillenkuchen mit Streusel

Ach ja, nicht böse sein, aber weil es leider immer schlimmer wird (man benutzt leider meine Fotos und Rezepte auf diversen Seiten) muss ich leider Maßnahmen ergreifen!  Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!

fertig2

Merken

Merken

19 Comments
  1. Liebe Gudrun, ich habe bei diesem leckeren Marillen Streuselkuchen im Teig ein bisschen Mehl durch Kakao ersetzt – so fein!
    Danke für das Rezept!

  2. Hallo und Grüße aus Fulda, Deutschland
    Ich habe heute morgen den Marillen Streuselkuchen gebacken. Sehr sehr lecker! Danke für das tolle Rezept. Als nächstes muss ich mich an der Malakofftorte versuchen, habe ich noch nie gegessen.

    1. Guten Morgen nach Fulda! Jippppi 🙂 Das höre ich gerne 🙂 Ich wünsche dir gutes Gelingen für die Malakofftorte. Wenn du Fragen hast, kannst du mir jederzeit ein Mail schreiben, oder mir auf dem Messenger (Facebook) eine Nachricht schreiben. Liebe Grüße Gudrun

  3. Liebe Guggi, der Marillen-Streuselkuchen Ist weltklasse, sehr saftig, wie Oma ihn als ich Kind war, gemacht hatte. Respekt habe ich auch für Deinen Elan, den Du in Deiner Freizeit aufbringst zu kochen, backen und Dich und als Werbeträger einzubringen. Mach weiterhin immer nur das, was Dir Spaß und Freude bereitet.
    Ich werde auch in Zukunft Deine Rezepte gerne nachkochen
    Herzlich
    Alexandra

    1. Liebe Alexandra! Bei so viel Lob werde ich ganz verlegen………… DANKE <3 Dickes Bussi 🙂 Alles Liebe Guggi 🙂

  4. Der Kuchen war ein Traum, lange nichts mehr so leckeres gegessen meine ganze Familie war begeistert. Ich habe das Rezept allen empfohlen und die haben den natürlich sofort nach nachgebacken. Vielen vielen Dank fürs veröffentlichen des Rezepts.
    Schöne sonnige Grüße aus Wien

    1. Ein liebes Hallo nach Wien! Solche Kommentare lassen mein Herz höher springen 🙂 Vielen lieben Dank dafür <3 Es freut mich immer riesing wenn meine Rezepte so gut ankommen – gelingen und vor allem auch noch schmecken 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  5. Liebe Gudrun,

    der Kuchen war so gut, dass sogar meine Oma das Rezept haben wollte! (Das ist sozusagen Olympiagold).
    Danke dafür!

    1. Hallo Celina! Das nenn ich ein echtes Kompliment. Das freut mich ja riesig <3 DANKE an die Oma. Liebe Grüße Gudrun

  6. Hallo, hab durch Rezepte suchen zufällig Ihre HP entdeckt . Hab heute den Streuselkuchen aber mit Zwetschken gebacken – ein Traum . Vielen Dank für dieses tolle Rezept! LG R.K.

  7. gestern habe ich für meine kollegen den kuchen mit pflaumen gemacht. leider war der boden etwas zu brüchig, sodass ich etwas probleme beim zerteilen hatte. das hat aber dem geschmack keinen abbruch getan. um es mit den worten eines kollegen auszudrücken: “zum eingraben gut” 😀 danke vielmals

    1. Hallo Susanne! Ich weiss nicht was da schiefgelaufen sein könnte, das der Boden “brüchig” war. Eigentlich ist das eine sehr flaumige Masse. Aber wenn er “zum eingraben gut” war – dann freut mich das 🙂 Liebe Grüße Gudrun

    1. Freut mich 🙂 Dazu sind die Rezepte ja auch da 🙂 Bitte berichten wie er dir gelungen ist und geschmeckt hat. Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.