Esterházytorte


Diese Torte stand immer schon ganz oben auf meiner Liste von: das möchte ich gerne mal machen 🙂  Hab mich aber nie darübergetraut, weil ich immer der Meinung war dass ich das nicht schaffe 🙂 Mittlerweile aber backe ich alles nach und erfinde auch schon selbst Rezepte. Ein Backduell auf Facebook war der richtige Anlass nun endlich diese Torte zu backen 🙂 Und ehrlich gesagt – es ist überhaupt nicht schwer 🙂

Zutaten:

  • 8 Eiklar
  • 200 g Staubzucker
  • abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
  • 1 Msp. Zimt (gemahlen)
  • 150 g Mandeln (ungeschält fein gerieben)
  • 40 g Mehl (glatt)

für die Füllung:

  • 300 ml Milch
  • 150 g Kristallzucker
  • 1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
  • 40 g Vanillepuddingpulver
  • 3 Eidotter
  • 2 cl Kirschbrand
  • 300 g Butter
  • 80 g Marillenmarmelade
  • 2 cl Rum

für die Glasur

  • 350 g Staubzucker
  • etwas Wasser (kochend)
  • 1/2 Eiklar
  • 1 Stück Zitrone (Saft)
  • 1-2 EL Kakao

Deko:

  • 2-3 EL Mandeln (gehobelt, geröstet)
  • Kandierte Kirschen

Zubereitung:

Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eiklar mit 2/3 des Staubzuckers halbsteif schlagen, Zitronenschale, Zimt sowie restlichen Zucker beigeben und weiterschlagen, bis der Schnee schnittfest und glänzend ist.

Mandeln und das gesiebte Mehl sorgfältig unterheben.

Auf einem Backpapier 5 Kreise à 24 cm Ø aufzeichnen und jeweils dünn mit Teig bestreichen.  Partienweise im heißen Backrohr bei leicht geöffneter Backrohrtür 8-10 Minuten hellbraun backen.

TIPP: Wenn Ihr das Papier mit zerlassener Butter einstreicht, dann geht das ablösen wie von selbst. Einfach auskühlen lassen, umdrehen und Papier abziehen.

Achtung: jeder Herd ist verschieden – immer auf Sicht backen, zu weich dürfen die Böden nicht sein und zu hart auch nicht – leicht gebräunt würde ich sagen.

Für die Füllung: Zuerst den Pudding zubereiten. Etwa 2/3 der Milch mit Zucker und Vanillemark aufkochen. Restliche Milch mit Puddingpulver, Eidottern und Kirschbrand glatt rühren, einmengen und dann abkühlen lassen.

Butter cremig rühren. Abgekühlten Pudding löffelweise in die schaumige Butter einmengen und rühren, bis eine glatte Buttercreme entsteht. Vier Böden mit der Creme bestreichen und aufeinander setzen, dabei etwas Creme für den Rand aufbewahren. Den 5. Tortenboden mit der Unterseite nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Marmelade mit Rum leicht erwärmen und Tortenboden damit bestreichen.

Die Glasur zubereiten:  

In den  Staubzucker das Eiklar einrühren und etwas Zitronensaft dazugeben. Rühren, rühren, rühren. Eventuell tropfenweise kochendes Wasser einrühren und so lange weiterrühren, bis sich der Kochlöffel mit einer dicklichen Creme überzieht.. (Für diesen Vorgang braucht man etwas Geduld,  da es eine Weile dauert, bis sich die Glasur bindet.)

Etwa ein Drittel der Glasur mit Kakao einfärben und beiseite stellen.

Den übrig gebliebenen Boden auf einen passenden Tortenbackformboden setzen,  zunächst mit der weißen Glasur überziehen und, während diese noch weich ist, die dunkle Glasur in ein Papierstanitzel füllen. Damit einige  Kreise ziehen.  Mit einem Zahnstocher ein Fischgräten artiges dunkle Muster hineinmalen. Glasur leicht stocken lassen und  vorsichtig auf die Torte gleiten lassen. Den Tortenrand mit restlicher Buttercreme bestreichen und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen.  Mit den Kirschen dekorieren.

Vor dem Anschneiden gut durchziehen lassen.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling 🙂

Hier das Rezept zum Ausdrucken:  Esterhazy Torte


Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!
8 Comments
  1. Liebe Gudrun,
    ich dachte immer, das Original Rezept einer Esterhazytorte ist ohne Mehl, also glutenfrei – oder habe ich mich da getäuscht?
    Mir schmeckt sie auch mit Mehl sehr gut, auch wenn ich wegen der vielen Kalorien nicht zu viel essen sollte – die vielen Nüsse machen sie ja eh gesund 😉
    Liebe Grüße von Harry

    1. Lieber Harry! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren…. Hast du ein Original Rezept für mich? Die 40 g Mehl, fallen doch gar nicht auf 😉 Liebe Grüße Gudrun

  2. Ich habe sie heuer als “Weihnachtstorte” für die ganze Familie gemacht. Ausgezeichnet, wenn auch etwas schwierig (anspruchsvoll) in der Herstellung. Aber ich hab’ es geschafft, auch wenn ich “nur” Laie und bin und nur fallweise als Hobbykonditor tätig bin, alle waren zufrieden damit und ich habe dafür viel Lob eingeheimst

    Falls ich sie nochmal mache werde ich eventuell ein bissl weniger Zucker verwenden. Ist schon sehr süß. Aber ist halt eine Torte

    Also Dankeschön für das Rezept.

    1. Hallo Christian. Gern geschehen 🙂 Danke für dein Feedback 🙂 Ja, ein bisschen aufwändig ist das ganze schon – und süß auch, muss ich zugeben. Gratuliere, das du es geschafft hast und sich die Mühe gelohnt hat. Ich musste die Torte auch schon sehr oft für Freunde backen, weil sie sooooo gut ankommt. Ich persönlich bin ja auch eher für weniger süße Mehlspeisen, aber bei der Estherhazy gehört das nun mal so 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  3. Vielen Dank für dein tolles Rezept! Die Torte schmeckt grandios. Habe nur vor jeder Creme-Schicht noch hauchdünn selbstgemachte Orangenmarmelade aufgetragen, das gibt noch einen frischen Kick…
    Hätte dir gerne noch ein Foto dagelassen, sehr aber gerade, dass das nicht geht.
    Vielen Dank nochmals!
    Herzliche Grüße
    Regina

    1. Hallo Regina! Das freut mich aber 🙂 Das mit der Orangenmarmelade klingt super, muss ich auch mal probieren! Ja das ist schade, das man hier keine Fotos hinterlassen kann 🙁 Muss ich mal meinen IT Menschen fragen 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  4. Liebe Gudrun! Ich möchte Dir einmal ein Lob für deine wundervollen Rezepte aussprechen. Ich habe schon einiges Nachgebacken und meine Familie und Freunde sind immer ganz begeistert! Vielen lieben Dank das Du Deine Rezepte mit uns teilst. Bitte mach weiter so! Liebe Grüße Dein “FAN” Doris 🙂

    1. Liebe Doris! Vielen lieben Dank für Dein Kompliment. Mich freut es immer ganz besonders, wenn meine Rezepte nachgebacken werden und sie schmecken 🙂 und auch gelingen 🙂 Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.