Einfacher Gugelhupf mit Rosinen

Beim Durchsuchen meiner vielen Rezepte habe ich ein Büchlein gefunden in das ich in der Hauswirtschaftsschule die Rezepte geschrieben habe, die mich damals interessierten 🙂 Ist immerhin schon einige Jahre her 🙂 Diesmal hab ich mich für den einfachen Gugelhupf mit Rosinen entschieden. Denn dieser Gugelhupf kommt ohne Mixer und Küchenmaschine aus – und das hat mich heute gereizt ihn wieder einmal zu machen 🙂 Einfach wollte ich es heute haben 🙂

Dieses Rezept, und viele andere stehen auch in meinem Buch 🙂 Himmlisch einfach – einfach himmlisch 🙂

Zutaten:

  •  250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 200 g Rosinen
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 5 Stück Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Weinstein-Backpulver  

Für den Gugelhupf die Butter schmelzen. Zucker und Vanillezucker dazugeben und verrühren. Abkühlen lassen.

Anschließend die ganzen Eier dazugeben, zu einer schönen Masse verrühren. Zitronenabrieb dazugeben, kurz unterrühren.  Anschließend das Mehl mit den  Rosinen und dem Backpulver vermischen (dann sinken die Rosinen nicht zu sehr zum Boden) und zum Teig hinzufügen. Alles zu einer homogenen Masse verrühren.

Die Masse in eine gebutterte, mit Mehl ausgestaubte Gugelhupf-Form füllen und bei 180°C Grad  Ober und Unterhitze ca. 45-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Ich weiß nicht an was es liegt, aber manchmal war er bei 45 Minuten durch und mal braucht er fast eine Stunde………..

 Fertig 🙂 Rucki zucki ist das jetzt gegangen. Ich hab ihn 45 Minuten im Rohr gehabt. War somit in etwas mehr als einer Stunde fertig 🙂

Tipp

Ein Gugelhupf schmeckt immer! Er kann auch mit Kakaopulver zu einem Marmorkuchen werden 🙂 Oder man lässt die Rosinen weg…..

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Gugelhupf mit Rosinen

3 Comments
  1. Ich habe mich so gefreut,dass das Rezept aus Mödling kommt. 1949 wurde ich dort geboren und bin 6 Jahre bei meinen Großeltern gewesen. Muss jetzt schnell Butter kaufen gehen. Sissy

Leave a Reply

Your email address will not be published.