Oma’s Nussstrudel

Ach meine Oma, alles hat sie aufgeschrieben, fein säuberlich in ihr Bücherl. Nur bei diesem Rezept hat sie wohl das wichtigste vergessen, nämlich die Mengenangaben. Da stand nur: halbes Mehl, Butter, Zucker, ganzer Sauerrahm, Nussfülle……. Na super….. Früher hat man nicht alles so abgewogen wie heute und die “Alten” hatten noch alles Kopf und haben viel nach Gefühl gemacht.

Ich kann mich erinnern wie er aussah, wie er schmeckte. So versuchte ich eben mit diesen spärlichen Angaben einen ebenso guten Strudel zu versuchen. Und ich kann auch sagen, das mir das sehr gut gelungen ist.

Hier nun meine Variation:

Zutaten für den Teig (es werden 2 Strudel)

  • 600 g Weizenmehl glatt AT Type W480 / DE Type 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g Butter
  • 140 g Staub-/Puderzucker
  • 2 Dotter/Eigelb
  • 250 g Sauerrahm/Schmand
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 200 g Walnüsse gerieben
  • 200 g Haselnüsse gerieben
  • 125 ml Milch
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:

Das Backrohr  auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 
Das Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit den restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Man kann auch das Mehl mit dem Backpulver auf die Arbeitsfläche geben, die Restlichen Zutaten dazu geben und alles von Hand rasch zu einem glatten Teig kneten.

Die Zutaten für die Fülle in einer Schüssel gut vermischen.

Den Teig halbieren. Die eine Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3-4 mm dick zu einem Rechteck von ca. 30 x 40 cm ausrollen. Ich mache das immer gleich zwischen zwei Backpapierblättern, so klebt nichts.

Die ausgerollte Hälfte mit der Nussfülle bestreichen. Die Strudel von der langen Seite beginnend aufrollen, die Naht sollte nach unten zeigen, und mit dem Papier auf das Backblech ziehen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges genauso verfahren, und den Strudel  vorsichtig zum ersten Strudel legen.
Die Strudel mit einem Spieß an der Oberseite einstechen, mit Eiklar bestreichen und ca. 35 Minuten goldbraun backen. Das Einstechen sollte das reißen des Strudel verhindern, aber das gelingt nicht immer 🙂

Aus dem Backrohr nehmen und auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling 🙂

Das Rezept zum Ausdrucken:  Omas Nusstrudel

Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR – „Gudrun von Mödling“ und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.