Mokka Kipferl

Das Lieblingskipferl meiner Freundin – Mokkakipferl – ein MUSS für jeden Kaffeeliebhaber. Herb-süß – so schmecken sie.

 

Dieses Rezept findest Du auch in meinem Buch “Himmlisch einfach – einfach himmlisch” Kekse backen mit Gudrun von Mödling. Im Buch sind insgesamt 102 verschiedenste Rezepte, viele Eigenkrationen, Schnitten, Familienrezepte – von A wie Apfelkekse – bis Z wie Zimtsterne.

Hier, bei Interesse noch mehr Informationen:  Buch – die zweite 🙂 

Mokkakipferl:

Zutaten:

  • 120 g zimmerwarme Butter
  • 50 g Staub-/Puderzucker
  • 3 EL Löskaffee
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Kakao (Backkakao)
  • 120 g Weizenmehl glatt AT Type W480 / DE Type 405

weiße Schokolade zum Verzieren

Zubereitung:

Den Löskaffee in ein paar Tropen heißem Wasser auflösen. Die Butter mit dem Zucker, dem aufgelöstem Kaffee und der Prise Salz cremig rühren. Dann das Mehl, Kakao und die gemahlenen Mandeln dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Einen Teil des Teiges herausnehmen und zwischen den Handflächen zu Kipferl formen und im Rohr bei ca. 160 C° Ober-/Unterhitze  8 – 10 Minuten backen. Mit dem restlichen Teil ebenso verfahren. Wenn der Teig schön kühl ist, geht das super, wenn er zu warm ist dann wieder etwas kühlen.

Die ausgekühlten Kipferl mit den Enden in weiße Schokolade, die über einem Wasserbad erweicht wird, tunken und trocknen lassen.

Diese Masse ergibt ca. 70 Stück, kommt auch drauf an wie groß eure Kipferl werden.

Gutes Gelingen wünscht euch wieder eure Gudrun von Mödling.

Das  Rezept zum Ausdrucken wie immer hier: Mokka Kipferl

 


Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR – „Gudrun von Mödling“ und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
4 Comments
  1. Hallo Gudrun,

    ich wollte nur sagen, dass ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe, ich kann nicht mal wählen, welches Rezept ich ausprobieren möchte, sie alle sehen total lecker aus 🙂

    vielen Dank für deine Arbeit!

    Grüße

    H.

    1. Guten Morgen Henriette! Das freut mich natürlich sehr 🙂 Am besten – eines nach dem anderen 🙂 Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Liebe Grüße und noch eine besinnliche ruhige Adventzeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.