Osterkörbchen aus Topfenteig

Diese süße Idee habe ich auf Pinterest gesehen 🙂 Leider hab ich mir nicht gemerkt bei wem.  Da mir die Idee so gut gefallen hat, musste ich mich in meine Küche begeben und das sofort ausprobieren. Wahrscheinlich wird es auch mit einem anderen Teig funktionieren, aber ich wollte einen der nicht so aufgeht, damit man alles noch deutlich sehen kann. Es ist sicher auch möglich, kleinere Körbchen zu machen, oder auch eine andere Form. Ich will euch nur inspirieren 🙂

Zutaten:

  • 250 g Mehl glatt AT Type W480 / DE Type 405
  • 50 g Butter (weich)
  • 100 g Topfen (Quark) 20%
  • 20 g Milch
  • 40 g Staub-/Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

weiters:

  • 1 Ei versprudelt zum Bestreichen
  • 1 Edelstahlschüssel oder andere feuerfeste Schüssel, meine hatte einen Durchmesser von 23 cm und eine Höhe von 10 cm

Zubereitung:

Das Backrohr auf 175 C° Ober- Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten auf Deine Arbeitsfläche geben und rasch einen Teig herstellen. Diesen wickelst Du dann in Frischhaltefolie und lässt ihn für eine Stunde im Kühlschrank rasten.

Dein Tag, nach dem rasten, auf einem Backpapier, einen ca.  36 cm großen Kreis ausrollen. Muss und soll nicht richtig rund sein – sonst ergeben sich die unterschiedlichen Höhen beim Korb nicht.

Beliebige Formen aus dem Teig ausstechen. Den Teig mit einem verquirlten Ei besteichen und die ausgestochenen Teile an beliebiger Stelle wieder auf den Teig legen.

Das Backpapier über die Schüssel legen und nach euren Wünschen drapieren.

Im vorgeheizten Rohr ca. 25 – 30 Minuten goldbraun  backen.

Auf der Form auskühlen lassen, umdrehen, füllen und verschenken 🙂

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Kennst du eigentlich schon mein Buch? Himmlisch einfach – einfach himmlisch ? Nein? Gaaaanz schlecht 🙂 Dem kann man Abhilfe schaffen 🙂 Guck mal hier:  Mein Buch

 

Rezept wie immer hier zum Ausdrucken:  Osterkörbchen aus Topfenteig

Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Der Link – darf gerne geteilt werden! 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.