Steirische Krensuppe (Meerrettich)

So meine Lieben, ich habe mir vorgenommen “Steirische Wochen” zu machen. Warum Steirische Wochen? Weil ich in der Steiermark geboren wurde 🙂  Jede Region hat so ihre “Schmankerln” oder “Spezialitäten” Da ich auch viele Leser aus dem benachbarten Ausland und unseren Bundesländern habe, möchte ich diesen unsere wunderbaren Rezepte näher bringen.

Ich dachte mir, ich beginne mal mit einer köstlichen Suppe, schnell gemacht und schmeckt herrlich.

Zutaten

Für ca. 3 Portionen

  • 50g Butter
  • 2 EL Mehl glatt AT Type W 480 / DE Type W550
  • ½ l Rindsuppe
  • ¼ l Milch
  • ⅛ l Sauerrahm/Schmand
  • 2 EL Weißwein
  • etwas Zitronensaft
  • Salz
  • ca. 30 g frisch geriebener Kren (Meerrettich)
  • ⅛ l Schlagobers (Sahne)
  • 1 Jungzwiebel
  • 2 Scheiben Schwarzbrot
  • etwas geriebenen Kren für die Deko

Zubereitung der steirischen Krensuppe

Für diese Suppe zuerst das Schwarzbrot in Würfel schneiden, in etwas Butter goldbraun rösten und zur Seite stellen. Die restliche Butter mit Mehl anschwitzen, mit der Suppe und  der Milch aufgießen, umrühren und aufkochen lassen. Den Sauerrahm (Schmand) mit dem Stabmixer einrühren. Die Suppe mit Weißwein, Zitronensaft und Salz abschmecken. Den geriebenen Kren löffelweise dazugeben bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Das Schlagobers (Sahne) steif schlagen, die Hälfte davon in die Krensuppe einrühren und den Rest für die Garnierung aufheben. Die Jungzwiebel in feine Scheiben schneiden. Die Krensuppe in hübschen Suppenschalen anrichten, mit den gerösteten Brotwürfeln, einem Sahnehäubchen, Jungzwiebelscheiben und dem geriebenem Kren garnieren.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

TIPP: Wer möchte kann auch noch einen halben, ganz klein geschnitten Apfel dazugeben, schmeckt auch ganz himmlisch.

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Steirische Krensuppe

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.