Schaumrollen

Meine Freundin Bettina liebt Schaumrollen. Und da sie mir einen großen Gefallen getan hat, hab ich ihr kurzerhand ein paar Schaumrollen gebacken 🙂 Bin ja eine liebe 🙂

Zutaten:

  • 2 Pkg. Blätterteig fertig
  • 4 Eiklar
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Staubzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 100 g Wasser
  • 250 g Feinkristallzucker

Zubereitung:

Backrohr auf 200°C Ober. und Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, ausrollen und in ca. 1 cm Breite Streifen schneiden. Ich habe das mit einem Teigrad gemacht. Je nachdem ob ihr kleine oder größere Rollen wollt, schneidet ihr entweder die Breitseite oder die Längsseite in Streifen.

Die Streifen schräg, etwas überlappend um die Schaumrollenformen wickeln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Eidotter bestreichen. Ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und die Rollen vorsichtig von den Formen ziehen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Schaummasse:

Die 4 Eiklar, Salz,  70 g Staubzucker und den Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen.
100 g Wasser und 250 g Zucker in einem Topf verrühren und aufkochen.
Ca. 5 Minuten lang kochen lassen.

Küchenmaschine oder Mixer auf mittlere Stufe schalten und den flüssigen, noch heißen Zucker langsam in den Eischnee einfließen lassen und dann einige Minuten bei höchster Stufe rühren, bis der Schaum eine feste, glänzende Masse ist. 

Den Schaum etwas abkühlen lassen aber noch lauwarm in den Spritzbeutel geben und in die bereits überkühlten Rollen füllen.

Mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Schaumrollen


Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!
12 Comments
  1. Danke für die tolle Anleitung! Hab schon öfter was nachgebacken, hat immer sehr gut geschmeckt, und ist durch die genauen Beschreibungen immer sehr gut gelungen!
    Ich freu mich immer über ein neues Rezept!
    Liebe Grüße Veronika Hauer

    1. Hallo Veronika! So soll es sein 🙂 Das freut mich natürlich sehr. Ich bemüh mich, einfache gelingsichere Rezepte zu machen. Das ist mein Steckenpferd. Und wenn ich dann solche Kommentare wie den deinen bekomme, weiß ich, das ich es richtig gemacht habe. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und bleib mir gesund!

  2. Ich habe Schaumrollen in meiner Kindheit auch total geliebt, gab es frühe immer beim Bäcker, ich glaube aber mit Plunderteig und sooo leckerer Puddingcreme.
    Toller Blog und tolle Rezepte.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Hallo Jesse-Gabriel! Vielen lieben Dank für das wunderschöne Kompliment. Freut mich sehr! Schaumrollen gibt es in so unendlich viel Variationen und sind immer köstlich. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, und bleib gesund! Liebe Grüße Gudrun

  3. Hallo Gudrun!

    Hab jetzt endlich Dein Rezept für die Schaumrollen ausprobiert. War super einfach und ging recht schnell. Der Geschmack einfach himmlisch!!!!!!!!!!
    Meine Formen haben so ca 8cm. Mir ist da Fülle übrig geblieben. Gottseidank findet sich immer jemand, der alles wegfuttert!! 🙂

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. Liebe Gudrun,
    jetzt ist es wirklich an der Zeit, dir mal zu sagen, dass deine Rezepte *spitze* sind. Mich haut nichts so schnell vom Hocker, aber du schaffst es mit deinen geling sicheren Köstlichkeiten immer wieder.
    Abseits des Kochens und Backens finde ich, dass du eine tolle, kreative Persönlichkeit bist. 🙂

    Alles Liebe und viel Erfolg weiterhin und bleib so, wie du bist!

    Claudia von Kottingbrunn 🙂

    1. Claudia von Kottingbrtunn 🙂 Wie cooooool 🙂 D A N K E für deine Komplimente <3 Das frteut mich sehr das dich meine Rezepte “vom Hocker” hauen 🙂 So und nicht anders soll es ja auch sein 🙂 Vielen lieben Dank nocheinmal und ich werde mich bemühen weiterhin so verrückt zu bleiben wie ich nun mal bin 🙂 Liebe Grüße Gudrun von Mödling

  5. Hallo Gudrun
    Ich finde dich und deine Blogs einfach toll
    Habe schon vieles nachgemacht, immer wieder Neues dazugelernt, und freue mich immer wieder auf neue Rezepte

    Aber auch deine Fotos sind sehr schön!! – alle – auch die von dir !

    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute – Danke!

    Christine

    1. Ohhhh, danke liebe Christine. Freut mich riesig das dir mein Blog gefällt und dir schon vieles gelungen ist. Und auch Danke für das Kompliment für die Fotos 🙂 Ich werde mich bemühen, weiterhin einfache, gelingsichere Rezepte zu machen. Liebe Grüße Gudrun

  6. WOW – die sehen aber lecker aus <3 Ich dachte auch immer das sei ein riesen Aufwand diese zu machen. Aber Dank dir werde ich diese jetzt wirklich auch einmal versuchen. DANKE für das Rezept. Liebe Grüße Renate.

    1. Hallo Renate! Das freut mich natürlich sehr, das ich dich inspiriert habe diese köstlichen Schaumrollen auch einmal zu versuchen. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.