READING

Weintrauben – Marzipan Muffins

Weintrauben – Marzipan Muffins

 

Fasching Sonntag….. Ich hasse Fasching…. dieses erzwungene „lustig sein sollen“ ……. nicht meins 🙂 Ich bin immer lustig 🙂 Und verkleiden tu ich mich nur vor der Kamera 🙂

Tja, das Wetter ist auch nicht gerade sooo einladend dass ich mich mit meiner Kamera auf Motivsuche begebe, somit hab ich mich wieder in meine Küche begeben und die Vorratsschränke nach Zutaten durchwühlt 🙂 Weintrauben, Marzipan….. Nüsse und super schöne Muffins Papierförmchen stachen mir ins Auge…. Was ich daraus gezaubert habe, seht ihr hier……….

Wer Marzipan liebt, liebt diese Muffins gaaaaaanz bestimmt 🙂

Zutaten

  • 36 Stück kleine kernlose Weintrauben
  • 150 g Marzipan-Rohmasse
  • 200 g Weizenmehl
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 70 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 ml Öl
  • 100 ml Buttermilch
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker (Bourbon)

 

Zubereitung:

Zuerst die Trauben waschen, von den Stielen zupfen und trocken tupfen. Die Marzipan-Rohmasse in sehr kleine Würfel schneiden.

Das Backrohr – Ober-Unterhitze auf 180 °C vorheizen. Ein Muffinblech bereit stellen und in jede Mulde ein Papierförmchen einlegen. Zutaten bereitstellen und wiegen.

Mehl, Backpulver, Salz, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel vermengen. Öl, Buttermilch und die Eier dazugeben und kurz und gut mit dem elektrischen Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren.

Zuletzt die Marzipanwürfel kurz unter den Teig heben. Den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln in die einzelnen Muffinförmchen verteilen (die Formen nur zu 2/3 befüllen).

Die Weintrauben ganz in den Teig drücken. Die Oberfläche der Marzipan-Trauben-Muffins glatt streichen. Die Marzipan-Trauben-Muffins ca. 25-30 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.

Nach Belieben mit Zimt-Staubzucker bestreuen.

Aber auch ohne Weintrauben schmecken diese Muffins himmlisch 🙂

Gutes Gelingen wünscht euch wieder eure Gudrun von Mödling.

Hier das Rezept wie immer zum Ausdrucken: Weintrauben – Marzipan Muffins

Die schönen Cup Cakes/Muffins Papierförmchen hab ich irgendwann mal erstanden, kann aber nicht mehr sagen wo…… ich hätte sie bei Amazon gefunden, allerdings werden die nicht nach Österreich geliefert 🙁

Botanical Cupcake Case Set – 100 Cases

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken


RELATED POST

  1. Lisa

    4 März

    Hallo,
    ich liebe Marzipan, habe bislang allerdings noch nie Muffins damit gebacken. Rezept ist mal gespeichert 🙂
    Liebe Grüße, Lisa

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: