Steirische Kürbiskernöl Torte

Steirische Kürbiskernöl Torte

URLAUB…….  Wie sehr ich mich darauf gefreut habe, morgen geht es wieder auf die Insel Pag in Kroatien 🙂 Ich habe da ein süßes  Häuschen gemietet. In einem Dorf wo sich der Fuchs und der Hase gute Nacht sagen. Aber genau das brauche ich…….. Einfach Ruhe. Mal so gar nichts tun, außer die Insel erkunden, auf den höchsten Berg wandern und die Seele baumeln lassen.

Die Vermieterin, die liebe Anna, hat sich voriges Jahr so bemüht, meine vergessene Kamera wiederzufinden das ich ihr heuer eine Torte mitbringe. Was liegt näher als etwas aus meiner Heimat zu backen?

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 250 g Staubzucker
  • 1 Vanillezucker
  • 8 EL Kürbiskernöl
  • 3 EL Milch (oder Rum wenn keine Kinder mit essen)
  • 100 g geriebene Kürbiskerne
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 250 g Mehl
  • Ribisel (rote Johannisbeere) Marmelade zum Bestreichen

Creme:

  • 200 g Topfen (Quark)
  • 250 ml Schlagobers (Sahne)
  • 6 EL Staubzucker (Puderzucker) mehr oder weniger – nach Geschmack
  • etwas Orangensaft
  • Ribiselmarmelade

weiters……….

  • klein gehackte oder geriebene Kürbiskerne zum Verzieren

Zubereitung:

 Die ganzen Eier mit dem Zucker, Vanillezucker sehr schaumig rühren. Kürbiskern-Öl, die Milch mit dem Rum dazugeben und kurz unterrühren. Dann die geriebenen Kürbiskerne und das mit dem Backpulver vermischte Mehl  unterheben.  In eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen und bei 180 Grad ca. 45 min backen.  Stäbchenprobe! Dann auskühlen lassen!

Die Torte in der Mitte durchschneiden und mit Marmelade bestreichen.

Das Schlagobers (Sahne) steif schlagen. Den Topfen (Quark) glatt rühren, Staubzucker (Puderzucker) und den Orangensaft dazugeben und das steif geschlagene Obers unterheben.

Für die Tupfen ein bisschen Creme in einen Spritzsack füllen.

Die Torte in der Mitte durchschneiden, den oberen Teil mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte legen, mit der Ribiselmarmelade bestreichen und ca. 2/3 der Creme darauf verteilen. Den unteren Boden mit der Unterseite nach oben auf die Creme legen, die restliche Creme darauf streichen.

Zum Schluss die Torte mit den klein gehackten Kürbiskernen verzieren.

Gutes Gelingen 🙂

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Steirische Kürbiskernöl Torte

Wenn ihr auch einmal Urlaub in absoluter Ruhe sucht, hier seid ihr richtig:  Apartmarija


Merken

Merken

Merken
Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!

15 Comments
  1. Ich habe heute die Torte zum Geburtstag für meinen Freund gebacken, und wir sind beide total begeistert! Danke für das tolle Rezept! Wird sicher wieder gebacken!! Liebe Grüße aus Niederösterreich, Andrea

  2. Hallo Gudrun !

    Möchte gerne die Kürbiskerntorte backen, nun meine Frage,
    welche Größe der Springform hast du genommen?

    Mit lieben Grüßen
    Doris

  3. Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Rezept. Wieviel Backpulver brauch ich denn für den Boden? Ich möchte die Torte unbedingt nachbacken, die hört sich so lecker an.
    Liebe Grüße
    Hanne

    1. Hallo Hanne! Sorry, hab ich tatsächlich vergessen aufzuschreiben 🙂 1/2 Pkg. reicht. Am besten Weinstein-Backpulver, das schmeckt nicht so seifig (ist meine Meinung) Liebe Grüße und ich wünsche Dir gutes Gelingen! Wäre lieb, wenn du mir berichten würdest, wie sie dir gelungen ist und vor allem auch geschmeckt hat.

  4. Hallo! Ich hab den Tortenboden gestern gebacken , weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Der ist absolut klasse! Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße aus Kärnten! Manuela

  5. Liebe Gudrun von Mödling,
    Ich hinterlasse eigentlich nie Kommentare, aber ich muss jetzt einfach mal eine Ausnahme machen.
    Ich habe schon so viele Rezepte von Dir ausprobiert und alle Sachen sind ganz toll geworden!!!!
    Jedes Mal wenn ich für irgendwas ein Rezept such, schau ich erst mal bei Dir nach!
    Bitte verwöhn uns weiterhin mit so leckeren Rezepten!!!
    Viele liebe Grüsse aus Tirol, Regina

    1. Liebe Regina! Oh, wie schön 🙂 Danke für dieses wunderschöne Kompliment! You made my Day <3 Ich werde mich bemühen, euch weiterhin mit leckeren Rezepten zu verwöhnen 🙂 Liebe Grüße nach Tirol und hab noch ein schönes Wochenende.

    1. Danke 🙂 Bitte gerne 🙂 Ist schon einige male nachgebacken worden, und alle waren begeistert 🙂 Soooo grün wie auf meinem Foto ist sie in natura nicht, ich hab sie, da es schon finster war, mit dem Handy beleuchtet und dann abgedrückt 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  6. das schaut wirklich gut aus – herrlich, rezept wird gleich notiert und sicher bald nachgebacken.
    danke, liebe gudrun.
    viktoria

    1. Danke Viktoria 🙂 Würde mich über ein Feedback freuen wenn du die Torte nachgebacken hast. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag. Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.