Karottentorte

Ich glaub eines der besten Rezepte. Die Torte ist so saftig……. sie zergeht förmlich auf der Zunge………  Die Kombination mit der Zitronenglasur ist einfach himmlisch………….

Masse reicht für eine Tortenform mit 26 cm Durchmesser. 

Zutaten:

Für die Karottenmasse:

  • 300 g Karotten
  • 300 g Butter, weich
  • 300 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Prisen Zimt
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • 5 Eier, getrennt
  • 150 g Mehl glatt AT Type W480 / DE Type 405
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 120 g Mandeln, fein gerieben
  • 120 g Walnüsse, fein gerieben

Für den Zuckerguss:

  • 250 g Staubzucker
  • Zitronensaft frisch gepresst

Zubereitung:

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. 

Karotten waschen, schälen und fein raspeln. Backrohr auf 150 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Butter mit 2/3 des braunen Zuckers, Salz, Vanillezucker, Zimt, Zitronen- und Orangenschale gut schaumig schlagen. Die Eidotter nach und nach zugeben und weiterrühren. Je länger, desto besser 🙂 

Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver versieben und mit den geriebenen Mandeln und Walnüssen vermischen.

Eiklar leicht aufschlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen, zu einer cremigen Schneemasse schlagen und vorsichtig unter die Buttermasse heben.

Zum Schluss die Mehlmischung und die geraspelten Karotten untermengen.

Die Masse in die vorbereitete Tortenform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backrohr ca. 80 Min. auf der untersten Schiene backen (Stäbchenprobe). Torte auskühlen lassen.

Für den Zuckerguss Staubzucker und Zitronensaft glattrühren.  Über die Torte gießen. Zum Schluss nach Lust und Laune dekorieren.

Tipps:

  • Streich die Tortenmasse mithilfe einer Teigkarte von der Mitte nach außen zum Rand hoch. So wird sie schön eben.
  • Am besten schmeckt die Karottentorte, wenn man sie mindestens einen Tag stehen lässt.

Man sieht wie saftig die Torte ist. Und nun kann ich euch, wenn ihr die Torte nachmacht nur gutes Gelingen wünschen. Ich hoffe, euch schmeckt die Torte genauso gut wie uns 🙂

Kennst du eigentlich schon mein Buch? Himmlisch einfach – einfach himmlisch ? Nein? Ich kann es Dir nur wärmsten Herzens empfehlen, es gehört eigentlich in jede gute Backbuch Sammlung 🙂 🙂 Sagen die, die schon eines besitzen 🙂
Schau mal hier: Mein Buch

Hier das Rezept zum Ausdrucken:  Karottentorte

Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR – „Gudrun von Mödling“ und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, abschreiben usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!

34 Comments
  1. die beste karottentorte die ich je gemacht habe, sowie je gegessen habe.
    einfach klasse!
    lg hermann

    1. Sehr gerne geschehen 🙂 Freut mich sehr, das dir das Rezept so gut gefällt, ist auch eine von meinen Lieblingstorten 🙂 Liebe Grüße und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr!

  2. Liebe gudrun,
    Ich habe deine karottentorte gebacken,
    ein herrliches Rezept, total saftig und nicht zu süß und unkompliziert zu machen!
    Vielen Dank für das tolle Rezept
    Lg elisabeth

    1. Hallo Elisaeth! Wie schön 🙂 Das freut mich natürlich sehr 🙂 Sehr gerne geschehen 🙂 Liebe Grüße und bitte gesund bleiben!

    1. Guten Morgen! Super, freut mich, bin schon ganz gespannt 🙂 Bitte unbedingt berichten 🙂 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich dir. Bleib gesund!

    1. Jipppppiiiiii – Das freut mich sehr! So soll es sein, das liebe ich. Vielen lieben Dank für das Kompliment! Frohe Ostern und bitte gesund bleiben! Liebe Grüße Gudrun

    1. Guten Morgen Elsa! Solche Komplimente in aller früh zu lesen, da kann der Tag nur gut werden. Vielen lieben Dank dafür. Frohe Ostern wünsche ich dir und deiner Familie

    1. Hallo Elisabeth! Das ist aber lieb von dir das du meine Newsletters vermisst…….. Ich werde wieder einen zusammenstellen 🙂 Will aber die Menschen nicht nerven mit meinen Mails……… Die Flut der Spam Mails ist schon groß genug. Liebe Grüße Gudrun

  3. Hallo Liebe Gudrun,
    auf der Suche nach Karottentorte kam ich auf Ihre interessante Website mit dem Rezept – die Torte sieht verlockend aus. Ich muss sie unbedingt probieren. Da ich eine Un-Bäckerin bin, meine Fragen zum Rezept: Mehl – glatt oder griffig? Und wenn ich die Torte mit Heißluft mache, dann auch mit 150 Grad? Oder niedriger?
    Freue mich auf Unterstützung und hoffe auf gutes Gelingen – und danke für das Rezept in jedem Falle!
    Dagmar

    1. Hallo Dagmar! Freut mich das du auf meiner Webseite gelandet bist 🙂 Also – wenn in den Rezepten nicht anders angegeben, verwende ich immer Universalmehl (hab ich nun ergänzt) Wenn Du die Torte mit Heißluft machst musst du immer 20°C weniger nehmen als bei Ober und Unterhitze. Der Vorteile von Oberhitze und Unterhitze ist,
      das sich die Hitze langsam und schonend verteilt. Somit verringert sich das Risiko, dass Dein Kuchen beim Backen austrocknet oder zu schnell bräunt. Ich wünsche dir auf jeden Fall GUTES GELINGEN! Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. Liebe Grüße Gudrun

  4. Geehrte Frau Gudrun,
    habe leider das Rezept mit dem schnellen Gugelhupf gelöscht.Habe ihn schon einmal gebacken hat meinem Mann sehr gut geschmeckt.Möchte ihn jetzt wieder backen.Bitte können Sie mir das Rezept schicken.
    <herzlichen Dank und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Ihnen Elisabeth Fenosz

    1. Hallo Jacqueline! Welch Freude 🙂 So mag ich das 🙂 Freut mich wirklich sehr. Das mit dem Zucker ist immer so eine Sache…. Der eine will es süß, der andere weniger 🙂 Aber beim Zucker ist es nicht tragisch wenn man die Menge reduziert! Und geschmeckt hat es, das ist das wichtigste 🙂 Liebe Grüße Gudrun

    1. Bitte gerne 🙂 Freut mich wenn es dir gefällt 🙂 Ich nehme an, die Torte ist gelungen und hat auch geschmeckt 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  5. Liebe Gudrun, danke für das Rezept, werde ich ganz bestimmt bald nachbacken.
    Verrätst du mir bitte noch, ob du die Masse bei Ober- und Unterhitze oder Heißluft bäckst? Vielen Dank.
    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage!

    1. Hallo Ingrid! Bitte gerne 🙂 Diese Torte hab ich bei Heißluft gebacken. Aber wie wir leider wissen – bäckt jeder Ofen anders, also unbedingt die Stäbchenprobe machen. Ich guck immer so ab 20 Minuten vor angegebener Backzeit mal nach 🙂 Liebe Grüße Gudrun

  6. Liebe Gudrun! Danke für das Rezept. Habe die Torte am Wochenende gebacken.
    Sie ist super gelungen und angekommen, bei meinen Freunden. Obwohl ich kein Koch oder Bäcker bin.

    1. lieber rudolf! das freut mich ganz besonders 🙂 ich bin auch keine bäckerin, ich mache es nur leidenschaftlich gerne und versuche mal dies und das – und wie man sieht – meine rezepte sind wirklich einfach nachzubacken – und so soll es ja auch sein. liebe grüße gudrun

  7. Diese Nachricht habe ich gerade erhalten 🙂 Das freut mich natürlich immer ganz besonders 🙂

    Hallo Gudrun. .ich hab gestern die Karotten Torte gebacken und eben probiert. Dankeee für das TOLLE Rezept! ! So was saftiges hab ich nicht erwartet das wird auf jeden Fall gespeichert.

    LG und viel Erfolg weiterhin

    Martina

  8. Liebe Gudrun,

    ich Danke Dir im Namen meiner Familie für dieses tolle Karottentorten Rezept,
    bis jetzt war die Sachertorte die Numer eins auf unseren Familienfesten,
    da sogar unsere Schokoliebhaber von der Karottentorte begeistert sind, wird diese den Platz Eins übernehmen.

    Dein Topfenstrudel wir mein nächster Backversuch .

    Bitte Verwöhne uns weiterhin mit deinen guten ausgesuchten Rezepten

    Liebe Grüße
    Manfred Bisko

Leave a Reply

Your email address will not be published.