Haselnuss-Schokoladen Marillen Kuchen

Mein Arbeitskollege hat mir 10 kg Marillen aus der Wachau mitgebracht. Diese mussten natürlich verarbeitet werden. Da hab ich mir wieder einmal etwas ganz leckeres einfallen lassen. Der Kuchen ist so flaumig und lecker, das sogar ich mal 3 Stück davon gegessen habe.

Marille-Schoko-Haselnuss-Kuchen

1 Backblech, ca. 31 cm x 36 cm

Zutaten
  • 300 g Mehl
  • 50 g Kakao, gesiebt
  • 200 g geriebene Haselnüsse
  • 8 Eier
  • 400 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 320 g Staubzucker
  • ca. 1 kg Marillen

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben!

Zubereitung


Das Backrohr auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backpapier auf ein hohes Backblech legen, (bei einem niederen würde ich  einen Backrahmen empfehlen)
Die Marillen waschen, halbieren und entkernen.

Das Mehl, Haselnüsse, Backpulver und gesiebten Kakao vermischen. 

Die weiche Butter mit dem Salz, den Vanillezucker und die Zitronenschale gut cremig rühren, dann den Zucker einrühren. Schlagen bis die Masse fast weiß ist. Nun nach und nach die Eier einzeln dazu geben, dabei  jedes Ei mindestens 2 Minuten lang gründlich unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung vorsichtig unterheben.

Den Teig auf das Blech streichen (oder in den Backrahmen geben) und gleichmäßig verstreichen. Die Marillen mit der Schnittfläche nach oben eng darauf verteilen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Den fertigen Kuchen aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen. Mit Staubzucker bestreuen, servieren und genießen!

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Rezept gibt es hier zum Ausdrucken: Marille-Schoko-Haselnuss-Kuchen

Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!

4 Comments
  1. Einfach herrlich dieser Kuchen, musste den link meinen Freundinnen vielfach weiterleiten. Habe mir das Buch gekauft, super Rezepte und wunderschön gemacht. Was mich besonders freut- es ist übersichtlich gestaltet und ganz einfach und schnell zu lesen, kein unnötiger Satz! Danke

    1. Liebe Marlies! Solch einen Kommentar in aller Früh zu lesen, läßt den Tag einfach gut beginnen. Auch wenn ich gerade eine Buttercreme in die Tonne geschmissen habe, weil sie leider nix geworden ist, deine Zeilen machen mich happy 🙂 DANKE dafür. Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir.

Leave a Reply

Your email address will not be published.