Linzer Augen

Linzer Augen dürfen definitiv nicht auf dem Weihnachtlichen Keksteller fehlen. Ich mache die zwar unterm Jahr auch öfter, weil sie so toll zu Kaffee und Tee passen, und bei guter Lagerung auch sehr lange haltbar sind.

Bei unseren Familientreffen wird immer um 15 Uhr Kaffee getrunken und es freuen sich schon alle auf meine Köstlichkeiten. Mal eine gute Torte, mal einen Gugelhupf und gelegentlich auch die Linzer Kekse. Ich fülle sie dann mit unterschiedlichen Marmeladen.

So ist für jeden Gusta (Gusto; Appetit) etwas dabei. Etwas Abwechslung schadet ja nie.

Dieses Rezept ist übrigens eines der 100 Rezepte in meinem Buch: Himmlisch einfach – einfach himmlisch – Kekse backen mit Gudrun von Mödling

Zutaten:

  • 400 g Butter
  • 2 Eier
  • 650 g Mehl glatt AT Type W480 / DE Type 405
  • 150 g geriebene Haselnüsse
  • Schale einer Zitrone
  • 200 g Staub-/Puderzucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Marmelade nach Belieben

Zubereitung:

Butter, Eier, Mehl, Haselnüsse, abgeriebene Zitronenschale, Staubzucker, Vanillezucker, Salz und die geriebenen Haselnüsse rasch zu einem geschmeidigen Mürbteig verarbeiten und für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und Kekse mit Löchern und Kekse ohne Löchern ausstechen. Da ich kein Fan von viel Mehl in meinen Keksen bin, rolle ich den Teig immer zwischen zwei Bögen Backpapier aus. Du kannst sie auch auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 7-10 Minuten auf Sicht backen. Jeder Herd ist leider anders. Auskühlen lassen.

Die Kekse mit Löchern – Sternen – Herzen,  oder was immer ihr für Formen genommen habt,  mit Staubzucker bestreuen.

Danach die Kekse ohne Loch/Löchern mit Marmelade bestreichen und mit einem Keks mit Loch/Löchern zusammensetzen.

Jetzt bleibt nur noch mehr genießen übrig 🙂 Tee oder Kaffee dazu, zurücklehnen und die Seele baumeln lassen.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Das Rezept zum Ausdrucken gibt es wieder hier:  Linzer Augen

Alle Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR – „Gudrun von Mödling“ und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
4 Comments
  1. Hallo,

    also erst mal: deine Rezepte sind echt der Hammer !!!!

    Jetzt meine Frage: Bäckst du alle Kekse mit Ober- und Unterhitze? Da kann man ja immer nur ein Blech in das Backrohr schieben

    GlG aus Bad Schallerbach
    Margit

    1. Freut mich, das meine Rezepte echt der Hammer sind 🙂 Das meiste backe ich mit Ober-/Unterhitze, weil ich finde das die Sachen dann nicht so austrocknen. Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.