Bossche bol “Ball aus Den Bosch”

Wie Ihr wahrscheinlich wisst, war ich letzte Woche ja in Holland, genauer gesagt in ‘s-Hertogenbosch, bei meiner Tochter, die dort für ein halbes Jahr studiert. Neben vielen Sehenswürdigkeiten haben wir es uns auch kulinarisch gut gehen lassen. Mein Augenmerk lag natürlich auf allerlei süßem 🙂 Eh klar 🙂

Unter anderem haben wir die berühmten Bossche bol verkostet.

Ein Bossche bol – niederländische Aussprache: [ˌbɔsə ˈbɔl], niederländisch für “Ball aus Den Bosch” – oder in seiner Ursprungsstadt einfach chocoladebol – “Schokoladenkugel” genannt – ist eigentlich eine große Profiterole (Windbeutel),  mit etwa 12 cm im Durchmesser, in etwa etwas größer als ein Tennisball, gefüllt mit Schlagobers/Schlagsahne und ganz oder fast vollständig mit dunkler Schokoladeglasur überzogen. In der Bäckerei bekommt man meist die großen serviert und an der Theke gibt sie in 3 Größen zu kaufen. Mini, Mittel und eben die großen.

Zu Hause angekommen habe ich natürlich gleich versucht es nachzumachen. Die ersten 2 Versuche landeten im Müll, mit dem 3. bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe sie allerdings nicht so groß gemacht.

So habe ich “meine” Bossche bol gemacht:

Zutaten:

  • 50 g Schlagobers/Sahne
  • 90 g Wasser
  • 60 g Butter
  • 5 g Zucker
  • 80 g Weizenmehl glatt AT Type W480 / DE Type 405
  • 2 Eier Gr. L
  • 2 g Salz

Füllung:

  • 500 ml Schlagobers/Sahne
  • Zucker nach Geschmack (optional)
  • Vanillepaste (optional)

Glasur:

  • ca. 200 g Schokolade

Zubereitung:

Wasser, Schlagobers, Butter, Salz und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das Mehl in einem Schwung dazugeben und mit einem Kochlöffel gut durchrühren. Bei mittlerer Hitze weiterrühren dabei den Teig immer wieder von allen Seiten mit dem Kochlöffel auf den heißen Topfboden drücken. Es entsteht dabei eine weiße Schickt am Topfboden. Diesen Vorgang nennt man „abbrennen“ Dadurch entstehen beim Backen dann die typischen Hohlräume.

Topf vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen. Die Eier nun einzeln gründlich mit den Schneebesen einrühren. Jedes Ei so lange verrühren, bis wieder ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und mit Abstand große Tupfen auf das Blech spritzen. Nun für ca. 20 Minuten, bei 200°C Ober-/Unterhitze auf Sicht backen. Sie dürfen etwas dunkler werden. Während der Backzeit das Backrohr nicht öffnen.

Aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

Das Schlagobers steif schlagen, eventuell zuckern und/oder in bisschen Vanilleextrakt dazugeben (ist Geschmacksache) und in einen Spritzsack mit einer kleinen runden Tülle füllen. Ein kleines Loch in den Boden der Bälle stechen und füllen.

Übriggebliebenes Schlagobers einfach in den Kaffee geben 🙂

Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und etwas auskühlen lassen.

TIPP: Das Gefäß, in dem ihr die Schokolade schmelzt sollte möglichst klein sein, gerade so breit, dass Ihr mit dem Ball noch hineinpasst. So gelingt es schöner, den Ball zu glasieren. Übriggebliebene Schokolade lasse ich abkühlen und erwärme sie für den nächsten Gebrauch wieder.

Die Bälle nun mit der Oberseite fast ganz eintauchen und mit der flachen Seite auf ein Backpapier setzen und trocknen lassen.

Ich habe aus der Masse 14 Stück gemacht.

Nun bleibt nur mehr – einfach genießen.

Gutes Gelingen wünscht euch wieder einmal Eure Gudrun von Mödling.

Das Rezept zum Ausdrucken wie immer hier:  Bossche bol

Hier noch 2 Fotos von der Banketbakkerij Jan de Groot:

ALLE Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR – „Gudrun von Mödling“ und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link – darf gerne geteilt werden!
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.