Einkorn-Vollkorn Brot mit Sonnenblumenkernen

Ich hatte noch Mehl übrig von dem, das meine Freundin irrtümlich gekauft hat. Damit habe ich noch ein Brot gebacken, diesmal mit Sonnenblumenkernen und ohne Vorteig.

Zutaten:

  • 300 g Bio Einkorn-Vollkornmehl
  • 200 g Roggenmehl AT Type 960 / DE Type 1150
  • 21 g Germ/Hefe
  • 200 ml Buttermilch
  • 14 g Salz
  • 250 ml Wasser lauwarm
  • 100 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

Die Germ/Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.

Alle anderen Zutaten in die Schüssel Deiner Küchenmaschine geben, das Hefewasser dazu und den Teig ca. 5 Minuten kneten. Teig abdecken und bei Zimmertemperatur eine Stunde rasten lassen.

Noch einmal gute 5 Minuten durchkneten.

Den, doch etwas klebrigen Teig auf eine mit reichlich mit Mehl bestaubte Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen. Ein Simperl mit einem Küchentuch auslegen, gut mit Mehl einstauben und die Teigkugel hineinlegen.

Zudecken und noch einmal eine Stunde rasten lassen.

Backrohrauf  200 C° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Deinen Brotteig nun auf ein, mit Backpapier belegtes Blech stürzen, nach Belieben einschneiden und ca. 30-45 Minuten backen.

Dabei auf den Boden des Backrohres eine hitzebeständige Schüssel mit  einigen Eiswürfel stellen.

Das Brot ist fertig, wenn Du auf die Unterseite klopfst und es hohl klingt.

Gutes  Gelingen.

Hier gibt es das Rezept wie immer zum Ausdrucken: Einkorn-Vollkorn Brot mit Sonnenblumenkernen

[Werbung] #unbezahlt Ich zeig euch nur das Mehl mit dem ich das Brot gemacht habe!
ALLE Nutzungsrechte – Rezepte – Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.