Kärntner Reindling

    • Ich bin gerade am Schreiben meines dritten Buches, das im Oktober erscheinen wird. Und dies ist eines von den 101 Rezepten das im neuen Buch zu finden sein wird.

Mein erstes Buch habe ich auf Grund der vielen Anfragen noch einmal drucken lassen. Es wird ab 1. Mai wieder ausgeliefert. Bitte, bei Interesse schnell einzahlen, da es schon wieder fast ausverkauft ist. Hier die Informationen:

Buch Nr.1: “Himmlisch einfach – einfach himmlisch” – Backen mit Gudrun von Mödling

Kärntner Reindling! Ein MUSS für jeden Kärnten Besucher – und für alle die nicht nach Kärnten kommen hier zum Nachbacken 🙂 Es gibt soooo viele Variationen – hier die meiner Freundin Martina aus Klagenfurt 🙂

Zutaten für eine große Rein oder 2 Gugelhupf Formen:

Für den Teig:

  • 750 g Mehl glatt AT Type W 480 / DE Type 405
  • 1 1/2 TL Salz
  • 3 Dotter
  • 150 g Butter
  • 100 g Staub-/Puderzucker
  • 3/8 l Milch
  • 60 g Germ/Hefe
  • etwas abgeriebene Zitronenschale

Für die Fülle:

  • 100 g Butter
  • 200 g Walnüsse gehackt
  • 150 g brauner Zucker
  • 3 TL Zimt
  • 200 g Rosinen
  • 5 EL Rum
  • 60 g Honig

Zubereitung:

Zubereitung Fülle:

Die Rosinen mit dem Rum übergießen und am besten über Nacht durchziehen lassen.

Butter in einen Topf geben und am Herd schmelzen lassen. Vom der Platte nehmen und die restlichen Zutaten für die Fülle dazugeben und unterrühren. Beiseitestellen.

Zubereitung Teig:

Die Butter in einen Topf geben und am Herd zergehen lassen, mit Milch aufgießen und Zucker und Dotter einrühren. Diese Masse nun abkühlen lassen, sie soll nicht mehr als 30°C haben. Die Germ hineinbröseln und auflösen.

Anschließend Mehl mit Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben. Die flüssige Mischung nun dazugeben und mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Zugedeckt ca. 45 Minuten rasten lassen.

Anschließend den Teig zu einem  Rechteck ausrollen.

Die Fülle darauf streichen und straff einrollen.

Die Rolle in eine befettete Rein legen und in den kalten Backofen stellen.  Auf 170°C Ober-/Unterhitze einstellen und den Reindling ca. 50 – 60 Minuten goldbraun backen.

Sofort aus der Form stürzen umdrehen und mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen wünschet Dir Gudrun von Mödling 🙂

Das Rezept zum Ausdrucken gibt es hier:    Kärntner Reindling

Ich habe meinen Reindling bei einer Freundin auch schon einmal in einem WOK gebacken 🙂 Aber wie hat einmal jemand zu mir gesagt: Reindl ist Reindl, und ein Wok ist halt ein chinesisches Reindl 🙂

Reindling im Wok

 
Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link darf gerne geteilt werden!
11 Comments
  1. A super Rezept für’n Reindling … i hob’ den mittlerweile scho oft gmocht, er geht echt in jedem Reindl und kommt immer guad u bei de Leit und hält sich über Tage frisch – glg aus Tirol

    1. Hallo Katharina! Jipppi, soooooo soll es sein, freut mich natürlich sehr. Liebe Grüße nach Tirol und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir.

  2. Guten Morgen
    Liebe Gudrun
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte, ich bin immer gerne auf deiner Seite, stimmt das bei den Teig mit den Salz kommt mir echt viel vor, 1 1/2 TL.

    Liebe Grüße Heide
    Ein schönes gesundes Wochenende

    1. Guten Morgen liebe Heide! Freut mich sehr, wenn dir meine Rezepte gefallen 🙂
      Ich hab jetzt noch mal nachgesehen, eigentlich stimmt das. Nimm einfach weniger, wenn du dir nicht so sicher bist. Kann ja nix passieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, wenn du ihn nachmachst, und ich würde mich sehr über ein Feedback freuen 🙂 Liebe Grüße Gudrun

    1. Vielen lieben Dank Karl!!!! Ich freue mich immer riesig wenn meine Rezepte gelingen und gut schmecken 🙂 Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.