Urlaub auf Mallorca im Stadthaus in Porreres und GATÓ DE ALMENDRAS – Mallorquinischer Mandelkuchen

Meine Freundin Bettina ist nach Mallorca ausgewandert 🙁 Das Gute daran ist, dass sie so alle 2 bis 3 Wochen wieder nach Österreich kommt und ihren Kundinnen die schönsten Wimpern der Welt macht 🙂 Dazu darf auch ich mich auch zählen 🙂 Wir gehen anschließend immer essen und tratschen, bis uns der Wirt hinauswirft, weil er zusperren will 🙂

Sie hat in Porreres ein wunderschönes Stadthaus gemietet, indem sie auch 3 Fremdenzimmer vermietet. Im September war ich für ein verlängertes Wochenende bei ihr, und sie hat mir einen klitzekleinen Teil der wunderschönen Insel gezeigt. Viel zu wenig, denn es gibt noch so viele tolle Sachen auf der Insel zu entdecken. Ich warte noch ein bisschen zu,  bis die Flüge für April wieder günstiger werden, und dann verbringe ich ganz sicher eine Woche dort. Nehme mir am Flughafen ein Leihauto und fahre die Insel ab. Meine Kamera immer bereit – um wunderschöne Fotos zu machen.

Und mein Golfbag muss unbedingt mit, weil es dort in unmittelbarer Nähe ganz tolle Golfplätze gibt.

Zum Beispiel Vall D’OR Golf Club   ein spektakulärer Platz – ca. 30 Minuten entfernt. Von der Terasse des Clubhauses hat man eine herrlichen Aussicht auf die Bucht von Portocolom und Cala d’Or.

Golf Son Gual – der Golfplatz im Herzen von Mallorca. Vor und nach dem Spiel lädt die große Terrasse dazu ein, den Blick über die bezaubernde Palmesaner Bucht schweifen zu lassen. Mich haben die Flugzeuge die ständig über den Platz fliegen etwas gestört.

Oder Club de Golf de Son Servera  ca. 45 Minuten entfernt. Schön, herausfordernd, fair und begeisternd – der Golfplatz von Son Servera bietet etwas für Jedermann.

Club Son Antem    Ca. 30 Minuten entfernt – ein 36 Loch Golfplatz 🙂 Der Course Son Antem East hat fünf Seen und bietet allen Spielern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Golfvergnügen. Ideal auch für Anfänger!

Son Antem West verfügt über drei Seen.  Auf dem Platz ist eine Handicap von 35 (Damen) bzw. 27 (Herren) vorgeschrieben.

Club de Golf Alcanada  mit seinem Wahnsinns Ausblick auf das Meer und dem Leuchtturm……. einfach wunderschön. Die gute Stunde die man dorthin fährt, vergisst man ganz schnell wieder wenn man auf dem Golfplatz seine Runde geht. Dieser Golfplatz wird als einer der besten und beliebtesten Golfplätze in Spanien und Europa angesehen.

Nach dem Golfen kann man noch auf einen der zahlreichen wunderschönen Strände fahren und dort seine Seele baumeln lassen und sich im Meer erfrischen.

 

Auch Radfahren auf Mallorca ist etwas ganz besonderes. Ob mit Rennrad, Mountainbike oder Trekking- und Tourenrad, es gibt Touren und Strecken aller Schwierigkeitsgrade quer über die ganze Insel. Mallorca bietet ein ausgezeichnetes, gut ausgeschildertes  Radwegenetz von 1.250 Kilometern.  Wenn Ihr mit dem Flugzeug anreist, muss das Fahrrad als Sport- oder Sondergepäck aufgegeben werden. Wichtig ist auch noch, das nach Sonnenuntergang die Fahrradbeleuchtung eingeschaltet werden muss und in dieser Zeit ist auch reflektierende Kleidung vorgeschrieben ist. Ein Helm ist Pflicht!

 

So jetzt  mal zum Rezept, am Ende des Beitrages gibt es noch Fotos 🙂

Und eine Überraschung 🙂

Zutaten:

  • Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Staubzucker (Puderzucker)
  • das Mark einer Vanilleschote
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • abgeriebene Schale einer Orange
  • 225 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Zimt
  • etwas Staubzucker (Puderzucker) zum bestäuben

Zubereitung:

Zuerst die Eier trennen und die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer weiteren Schüssel den Staubzucker, die Eigelbe, das Mark der Vanilleschote und den Abrieb von Zitrone und Orange cremig rühren.

Nun die gemahlenen Mandeln dazu geben und unterrühren. Anschließend den Eischnee zu der Mandelmasse geben und vorsichtig unterheben. Der Teig in eine runde Springform (⌀ 26 cm) geben.  Den Boden der Springform habe ich mit Backpapier ausgelegt, den Rand mit flüssiger Butter bestrichen.

Den  Mandelkuchen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen !  Wenn noch Teig daran kleinen bleibt, kann der Kuchen noch etwas länger backen.

Bei Bedarf den Kuchen gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken um zu verhindern, dass dieser zu dunkel wird.

In der Form auskühlen lassen, den Springformrand entfernen und auf eine Tortenplatte stürzen.

Es kann sein, das der Kuchen eine Erhebung in der Mitte hat, oder eine Mulde……. diesen kann man begradigen (und die Abschnitte gleich vernaschen) und dann erst stürzen, aber das muss nicht sein.

Anschließend den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und zu einer Tasse Kaffee genießen.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Hier das Rezept wie immer zum ausdrucken: GATÓ DE ALMENDRAS

Hier geht es mal zur Webseite von Bettinas Stadthaus, wo Ihr Preise und alles Wissenswertes findet: Zweite Heimat 🙂

Die versprochene Überraschung muss ich euch auch noch verraten:

Für alle die mit dem CODE: GUGGI bei ihr buchen, gibt es – 15% auf eure erste Buchung 🙂

Und hier ein paar Fotos, die ich bei meinem ersten Urlaub dort gemacht habe 🙂

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.