Schloss Süßenstein

Meine 2te Leidenschaft – das Motorradfahren. Wann immer es meine Zeit zulässt fahre ich damit Touren durch Österreich, Schweiz und Italien.

So auch vor einigen Wochen. Mein Ziel war der Staller Sattel und das Defereggental. Ich finde diese Gegend so wunderschön. Ich bin diese vor Jahren mal als Sozius gefahren und wollte sie unbedingt selbst fahren. Gedacht – getan.

Bei der Planung meiner Routen achte ich ganz besonders auf meine Unterkunftswahl. Ich suche mir immer ganz außergewöhnliche Unterkünfte aus. Diesmal war es das

Schloss Süßenstein

in Hüttenberg (Kärnten) dem Geburtsort von Heinrich Harrer. 

Wer ist Heinrich Harrer werden sich jetzt einige fragen. Er war eine Bergsteigerlegende und ein Freund von Dalai Lama. Durch die Verfilmung seines  Buches “Sieben Jahre in Tibet” in dem er durch Brad Pitt verkörpert wurde, wurde er weltbekannt. In Hüttenberg gibt es ein Heinrich Harrer Museum und einen tibetischen Gebetspfad. 

Nun aber zum Schloss. Was soll ich  Euch sagen, ich war ganz hin und weg. Ich habe mich in eine andere Zeit versetzt gefühlt.

Die Begrüßung von Gerda und Ihrem Mann war total herzlich. Man trug mir  mein Gepäck ins Zimmer und anschließend saßen wir im überdachten Eingangsbereich und der Schlossherr erzählte uns über die Geschichte des  Schlosses. 

Es ist ein gotisches Schloss das im 16. und 17. Jahrhundert erbaut und in den letzten Jahren liebevoll restauriert wurde. 

Die Räumlichkeiten des Schlosses vereinen eine einzigartige historische Atmosphäre mit stilvollem Design. Alle Zimmer und Ferienwohnungen des Schlosses bieten schöne Holzböden, tolle Sanitäranlagen, stilvolles Mobiliar so wie Sat- TV. Die Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung. 

 

Insgesamt bietet das Schloss ca. 1000m² Wohnnutzfläche, aufgeteilt auf 5 Etagen. Im Moment kann man  2 Appartement und 3 Doppelzimmer buchen.  Es ist ganzjährig bewohnbar und wurde 2012 unter Denkmalschutz gestellt.

Ich kann Jedem empfehlen eine Auszeit vom Alltagsstress in diesem wunderschönen Schloss zu nehmen.

Weiters ist es ein Ausgangspunkt für schöne Wanderungen. Auch einige Badeseen sind in der Umgebung.

Skiausflüge wie zum Beispiel zum Zirbitzkogel, Klippitztörl, Grebenzen, Kreischberg, Simonhöhe… bieten sich in der Umgebung an.

Auch viele Sehenswürdigkeiten gibt es in der Umgebung wie das Schaubergwerk Knappenberg, ein Puppenmuseum, ein Oldtimermuseum, die Burg Hochosterwitz, der Magdalensberg Archeological Park, das Stift Gurk und das Stift St. Georgen am Längsee… um einige zu nennen. 

Durch die direkte Lage in Hüttenberg ist eine gute Infrastruktur geboten. Die Entfernungen nach Klagenfurt/Wörthersee (Autofahrzeit) betragen 35 Minuten, zum Flughafen 30 Minuten. Die Fahrzeiten nach Wien betragen ca. 2,5 Stunden, nach Graz ca. 1 – 1,5 Stunden.

Für Buchungen stehen Euch Gerda und Matthias gerne zur Verfügung. Einfach unter der Nummer: +43 664 5380824 anrufen und schon könnt ihr genauso himmlisch wohnen wie ich ! 

Wenn Ihr Euch auf “Gudrun von Mödling” beruft – gibt es für Euch ein

💖💕GRATIS WILLKOMMENSGETRÄNK 💕💖

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.