Schokotorte mit Birnen und Nougatmousse

 

Herrlich, wenn man nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt und es ist einem fad 🙂 Jemand anderer würde sich auf die Couch legen und die Füße hochlagern – und die Guggi? Sicher nicht 🙂 Die begibt sich in die Küche und kreiert wieder einmal eine Torte 🙂 Ihr werdet sie für verrückt halten, aber das ist für mich einfach ein Ausgleich zu all meinem, selbstverständlich selbstgemachtem Stress 🙂 🙂 🙂

 

Na dann nehmen wir mal folgende Zutaten:

Schokomasse:

  • 250 g Butter
  • 250 g weiche Schokolade
  • 370 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 1/2 Backpulver
  • 8 Eier getrennt
  • 300 ml Milch

 

Masse ist für ein hohes Blech mit den Maßen: 31×36

Fülle:

 

Glasur:

 

Deko:

 

Marillenmarmelade zum Bestreichen der Böden

Zubereitung:

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben ! Schokolade über Wasserdampf schmelzen und abkühlen lassen. Schnee aus den 8 Eiklar machen. Butter mit Zucker sehr lange schaumig rühren 🙂 Ich mach das immer in der Küchenmaschine so ca. 10 Minuten lang dann ist der Zucker aufgelöst und die Masse fast weiß. Nach und nach die Dutter einzeln zugeben und so lange rühren bis es wieder eine homogene Masse ist. Die Schokolade kurz unterrühren. Die Milch dazugeben und ebenfalls kurz unterrühren. Dann vorsichtig das Mehl, vermischt mit dem Backpulver unterheben. Den Schnee vorsichtig unterheben. In deine gefettete Form gießen und bei 180° C – Ober und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

Torte auskühlen lassen.

Ich habe die Ränder etwas beschnitten damit die Torte ganz gerade wird, denn durch das Blech hat die Torte keine richtigen Ecken.

 

 

Einmal waagrecht durchschneiden, den unteren Boden mit Marillenmarmelade bestreichen. Einen Backrahmen um den Boden stellen.

Die Birnen aus der Dose abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Auf dem Tortenboden verteilen.

 

Die Nougatcreme habe ich wie folgt zubereitet: Das Nougat habe ich über Wasserdampf geschmolzen und abkühlen lassen. QimiQ Vanille und Classic in eine Rührschüssel geben und cremig aufschlagen, das abgekühlte Nougat unterrühren. Auf den Boden mit den Birnen gießen,

 

glattstreichen und den zweiten Boden aufsetzen. Diesen wieder mit Marillenmarmelade bestreichen.

Schokoladeglasur:

QimiQ Vanille, Schokolade und Butter über Wasserdampf schmelzen und mit dem Schneebesen zu einer cremigen Masse rühren, leicht abkühlen lassen und auf den obersten Boden verteilen.

 

 

Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Backrahmen vorsichtig entfernen und mit QimiQ Wip Natur, das schön steif aufgeschlagen wird, verzieren.

Mit Zuckerdeko verzieren – und genießen

 

Gutes gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling

Wer QimiQ nicht kennt, hier geht es zur Website: QimiQ

Überraschung 🙂  Mit folgendem Code erhält jeder einmalig einen 5% Nachlass im QimiQ Webshop

CODE:   fd10a31ef93b-2bds64sc

Hier wie immer das Rezept zum Ausrucken: Schokotorte mit Birnen und Nougatmousse

 

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.