Osterbrot

Beim Schreiben meines ersten Buches wollte ich all meine guten Rezepte hineinpacken, doch das war dann doch unmöglich. Es wären wahrscheinlich 1.000 Seiten geworden 🙂 So sind es “nur” 91 himmlisch einfach – einfach himmlische Rezepte geworden. Das Buch war Ende 2023 ausverkauft und wegen der großen Nachfrage, habe ich mich entschlossen, es noch einmal drucken zu lassen. Ab 01.05.2023 ist es wieder bei mir erhältlich.

Hier gibt es eine Vorschau, ein Inhaltsverzeichnis und alles was Du sonst noch wissen musst 🙂 Einfach auf den Link klicken und schwupp bist Du bei den Infos:

Buch Nr.1: “Himmlisch einfach – einfach himmlisch” – Backen mit Gudrun von Mödling

Unser Osterbrot hat Tradition. Das Rezept habe ich von der Mama meiner besten Freundin bekommen. Ohne dieses Osterbrot würde mir zu Ostern etwas fehlen. Die Zubereitung ist recht einfach und sehr schnell.

Zutaten:

  • 500 g Mehl Universal Mehl
  • 2 Kaffeelöffel Salz
  • 80 g Butterschmalz oder Schweineschmalz
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Würfel Germ (Hefe) (42 g)
  • 1/4 l Milch
  • 1 Stamperl Sliwowitz (4 cl) (Obstbrand aus Pflaumen) Ich hab mir das Stamperl aus einem Gasthaus geholt, ich hab den auch nicht zu Hause. hab das Brot allerdings auch schon mit Rum gemacht 🙂
  • Anis nach Belieben, ich nehme 1 TL voll

Zubereitung:

Die kalte Milch,  das Schmalz und den Sliwowitz in einen Topf geben und leicht erwärmen. Dann in eine Teigschüssel geben, die Germ (Hefe) hinein bröseln und glattrühren. Dann alle restliche Zutaten dazu geben, mit der Küchenmaschine (oder Handmixer) ca. 10 min. kneten.

Den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken  und 15 min. rasten lassen. Danach auf die Arbeitsfläche geben, zusammenschlagen, und noch einmal gut durchkneten. Zu einer Kugel glattschleifen. In ein,  mit einem Tuch ausgelegtes, mit Roggenmehl leicht bestäubtes Körberl oder eine Schüssel legen, (die glatte, schöne Seite nach unten, Schluss nach oben), mit einem Geschirrtuch zudecken und ca. 1 Stunde gehen lassen.

Auf ein,  mit Backtrennpapier belegtes,  Blech stürzen, leicht mit Wasser besprühen (Sprühflasche), mit einer Spicknadel oder ähnlichem rundum einstechen.

Im vorgeheizten Rohr bei 190 Grad ca. 35 – 40 min. backen. Nach dem Backen sofort leicht mit Wasser besprühen.
Wir essen zur Osterjause noch geselchten, gekochten Schinken, hartgekochte Eier und Kren.

Ich liebe den Steirer Kren  🙂 Auf der Website von Steirer Kren gibt es auch viele tolle Rezepte.

Guten Appetit und gesegnete Ostern wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Rezept zum Ausdrucken wie immer hier: Osterbrot

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Comment
  1. Hallo Gudrun das Brot sieht richtig lecker aus. Ich bin früher immer mit meinen Großeltern an Ostern in die Kirche zur Fleischweihe und dann gab es Osterfrühstück mit selbstgebackenem Osterbrot, bunten Eiern und Selchfleisch und Würstel von der Verwandtschaft von der Pack. Verdammt lang her. Liebe Grüsse und ein wunderschönes Osterfest.

Leave a Reply

Your email address will not be published.