READING

Mini-Eierlikör-Guglhupf

Mini-Eierlikör-Guglhupf

 

Halleluja, Dienstag, Feiertag – 9:00 Uhr morgens,  ich bekomme einen Anruf – wir kommen, sind in 2 Stunden bei dir……..  tönt es aus dem Handy……….  6 Mann hoch mit Kind und Kegel….. und ich nichts zu Hause…… Außer Mineralwasser und Kaffee ist nix da…….  Feiertag? Shoppen? Na ja, am Flughafen, oder in Wien….. Ah, Tankstelle – BILLA stop & shop 🙂

Na dann – ab unter die Dusche, schnell mal Milch geholt für den Kaffee, ich trinke meinen ja schwarz und Bier und Wein für die Herren der Schöpfung – Prosecco für die Damen 🙂 und Limo für die Kinder.

Mehlspeise zaubern ist für mich ja selten bis gar nie ein Problem – Zutaten immer vorrätig 🙂

Die Gugelhupf sind in 30 Minuten fix und fertig 🙂

Zutaten für ca. 12 Stück á 100 ml:

  • 100 g Staubzucker (Puderzucker)  (oder 100 g Zucker im TM 15sek/Stufe 10 pulverisieren)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer Zitrone oder Orange
  • 2 Eier
  • 100 g Eierlikör
  • 100 g  Öl
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

 

Zubereitung im Thermomix:

Backofen auf 160° Umluft (oder 180° Ober-Unterhitze) vorheizen.

Staubzucker oder pulverisierten Zucker, Vanillezucker, Eier, Eierlikör, abgeriebene Schale der Zitrone (Orange)  und Öl in den Mixtopf geben, 1 Min/ Stufe 4,5 schaumig rühren.

Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben und nochmals 20 Sek/ Stufe 4 unterrühren.

Den flüssigen Teig in die gefetteten Mini-Formen füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe)

In den Förmchen ein bisschen abkühlen lassen, dann herausnehmen. Nach dem vollständigen Erkalten, die Mini-Eierlikör-Guglgupfe  mit Staubzucker bestäuben.

 

Zubereitung ohne Thermomix:

Backofen auf 160° Umluft (oder 180° Ober-Unterhitze) vorheizen.

Eier und Staubzucker schaumig rühren, Eierlikör, Öl, Schale der abgeriebenen Zitrone (Orange)  und Vanillezucker kurz unterrühren.

Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und ebenfalls kurz unterrühren, dann backen wie oben beschrieben.

Tipp: Man kann den Teig auch in Muffinsförmchen füllen!

Ich habe mir die Form bei Amazon gekauft: KAISER 12er Muffin-Gugelhupfform 38 x 27 cm

Wer lieber Silikon mag: Mini Gugelhupf 6-er Set, Durchmesser 7 cm, Höhe 3,5 cm, Silikon

Gutes Gelingen wünscht euch wieder eure Gudrun von Mödling.

PS: Es war ein wirklich lustiger Nachmittag 🙂

Hier wie immer das Rezept zum Ausdrucken: Mini Eierlikör Gugelhupfe

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: