READING

Kaspressknödel nach Oma’s Rezept by Lubi Br...

Kaspressknödel nach Oma’s Rezept by Lubi Breitfuss

lubi

Voriges Jahr, bei der Eröffnung einer Aussstellung, durfte ich eine ganz besondere Künstlerin kennenlernen: Lubi Breitfuss.

Sie hat für mich eine ganz besondere Art zu malen…… Ich mag ihre Bilder sehr 🙂

Lubi5

Im Seehotel Cortisen

cort kann man einen Teil ihrer Werke,  in einer Dauerausstellung,  jederzeit besichtigen. Das Seehotel Cortisen kann ich euch übrigens nur wärmstens empfehlen, wenn ihr absolute Ruhe sucht 🙂 Ich hatte schon das Vergnügen dort einige Tage zu verbringen 🙂 Die Küche ist übrigens auch hervorragend 🙂

Lubi veranstaltet auch tolle Kurse in denen du deine eigene Kreativität entdecken kannst – denn Lubi sagt: „Ob groß ob klein – Kreativität steckt in uns allen.“ Und ich muss ihr recht geben, ich wusste auch nicht das ich Torten kreieren kann 🙂

Das Rezept für die Kaspressknödl hat sie mir liebenswürdigerweise zur Verfügung gestellt, es stammt von Ihre Oma. Und ich sage euch – die schmecken einfach HERRLICH 🙂

Zutaten Lubi1

  • 4 Semmeln oder Semmelwürfel der entsprechenden Menge
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 200 g würziger Käse
  • 2 Erdäpfel, gekocht -> Kartoffeln
  • 1 Zwiebel, geröstet
  • 1 Bund Schnittlauch

Salz, Pfeffer, Öl zum Backen

Lubi3Lubi4

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung

Semmeln klein würfelig schneiden, mit der Milch übergießen und anziehen lassen. Die Zwiebel fein schneiden, in etwas heißem Öl hell anschwitzen, vom Feuer nehmen. Die gekochten Erdäpfel reiben, Käse klein würfelig schneiden. Nun Semmelwürfel mit Zwiebel, Erdäpfel und Käse gut vermengen. Fein geschnittenen Schnittlauch untermischen. Mit Salz, Pfeffer würzen.

 

Mit befeuchteten Händen Knödel formen, etwas flachdrücken und in ausreichend heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun backen.Lubi6

Tipp Die Kaspressknödel können wahlweise in einer kräftigen Rindsuppe als Einlage, auf Sauerkraut oder mit Salat serviert werden.

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling und Lubi Breitfuss

Hier geht es zur Webseite von Lubi wo Ihr noch weitere tolle Bilder sehr und es einiges Interessantes zu lesen gibt.

www.lubi.at

Und hier geht es zur Seite vom Seehotel Cortisen: www.cortisen.at

Lubi7


RELATED POST

  1. Leo

    27 April

    Hallo,
    ich habe mir vorgenommen, wieder ein Rezept von deiner Homepage nachzukochen. Geworden sind es heute die Kaspressknödel :).
    Es wird dich nicht überraschen, aber sie haben vorzüglich geschmeckt. Danke nochmal, dass du die Rezepte zur Verfügung stellst.

    Schöne Grüße

    • Gudrun von Mödling

      11 Mai

      Hallo,
      das freut mich aber sehr 🙂 Ich teile gerne meine Rezepte – und es freut mich wenn sie nachgebacken – und gekocht werden und auch gelingen 🙂 Liebe Grüße Gudrun

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: