READING

Guggi’s Zitronentorte

Guggi’s Zitronentorte

 

zitr222

Sauer macht lustig – sagt man 🙂 Und daher gibt es wieder mal etwas für die Gute Laune 🙂 Es muss ja nicht immer Schokolade sein………….

Ist eigentlich eine ganz normale Biskuittorte die ich mit der abgeriebenen Orangeschale verfeinert habe. Und die Creme hab ich mir wieder einmal selber ausgedacht 🙂

 

Zutaten Biskuitteig:

  • 4 Eier
  • 4 EL heißes Wasser
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 100 g Speisestärke
  • abgeriebene Schale einer Orange

 

Zubereitung Biskuitteig:

Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in 2 Min. schaumig schlagen. Geht auch in der Küchenmaschine 🙂

Zucker mit Vanillin-Zucker mischen,  unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 3 Min. schlagen.

Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, über die Masse sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in eine Springform 26 cm gießen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Einschub: unteres Drittel – Ober-/Unterhitze: etwa 180°C – Backzeit: etwa 35 Min.

 
Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Einmal durchschneiden. Diese Masse  reicht für 2 Böden. Ich habe die andere Hälfte eingefroren. Man kann die Torte aber auch mit beiden Böden machen.
 

Zutaten Fülle:

  • 1/8 Zitronensaft frisch gepresst
  • 3 EL Staubzucker
  • 10 Blatt Gelatine
  • 250 ml Schlagobers
  • 250 ml Joghurt

 

ZUBEREITUNG Füllung:

Die Gelatine in kaltem Wasser 15 Min. einweichen. Gelatine ausdrücken…. im Wasser auflösen…….leicht abkühlen lassen. Zitronen auspressen……… Saft auffangen und abmessen. Um den fertigen Boden einen Tortenring legen.

Schlagobers steif schlagen……… Joghurt mit Zucker und dem Zitronensaft verrühren, die aufgelöset Gelatine unterrühren. Das Schlagobers vorsichtig unter die Masse heben.  Die fertige Zitronencreme auf dem Boden verteilen……….. Im Kühlschrank mindestens 4-5 Std. erstarren lassen.

DEKO: Schlagobers geschlagen mit ein bisschen Zucker und gelber Lebensmittelfarbe,  Zitronenscheiben.

 

Gutes Gelingen

Eure Gudrun von Mödling

Hier gibt es das Rezept zum Ausdrucken: ZitronenTorte

 

 zitronentorte stück1


  1. Maria

    24 März

    Liebe Gudrun, jetzt muss ich Dir einmal ein großes Lob für Deine Webseite aussprechen. Hut ab!!! Weiter so!!! Und für Deine Modelkarriere wünsche ich Dir auch alles Gute!!!! Liebe Grüße Maria

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: