Gerührte Linzerschnitten

Meine Oma hat mir diese Schnitten immer gemacht wenn ein neues Schuljahr begann und ich wieder ins Internat musste.  Ich liebe sie einfach. Ich mag diesen Geschmack von Nüssen und Zimt. Da sie lange haltbar sind, hatte ich immer ein Stück “Heimat” das ich dann heimlich genossen habe, sonst hätten mir die anderen alles weggegessen. 🙂

Zutaten:

  • 6 Eiweiß/Eiklar
  • 150 g Kristallzucker
  • 450 g Butter
  • 150 g Staub-/Puderzucker
  • 6 Dotter / Eigelb
  • 350 g Nüsse gemahlen nach Wahl
  • 540 g Mehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Pkg. Backpulver

1 Glas Ribisel- / Johannisbeermarmelade

Zubereitung:

Die 6 Eiklar mit 150 g Kristallzucker steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.

Die Butter schaumig mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker cremig rühren.

Die Dotter einzeln dazugeben und immer gut unterrühren. Anschließend das Mehl, Backpulver und die

Nüsse vermischen.

Die Mehlmischung und 1/3 des Schnees unterrühren, den verbliebenen Schnee vorsichtig unterheben.

2 / 3 der Masse auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech glatt aufstreichen, die Ribiselmarmelade darauf verteilen und glattstreichen.

Den Rest der Masse in einen Spritzbeutel füllen und ein Gitter auf die Marmelade spritzen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 175°C Ober-/Unterhitze, ca. 40 – 45 Minuten backen.

Auskühlen lassen und in Quadrate schneiden.

Wenn alles fertig ist, Freunde einladen und sie kosten lassen. Oder alles alleine aufessen und Bauchweh bekommen. Variante eins, ist deutlich geselliger und gesünder 😊

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

 

Hier das Rezept zum Ausdrucken:  Gerührte Linzerschnitten

Alle Nutzungsrechte – Rezepte -Texte und Fotos gehören ausschließlich MIR –  „Gudrun von Mödling“  und müssen – vor Verwendung – schriftlich genehmigt werden. Vervielfältigungen (Kopien, Screenshots jeglicher Art, usw.) sind verboten, da sie eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Link darf gerne geteilt werden.
4 Comments
  1. Dieses Rezept ist empfehlenswert. Ob als Kuchen oder Schnitten schmecken lecker und ich habe dafür viele Komplimente erhalten!
    GlG Hildegard

    1. Hallo Nici! In einer Blechdose, kühl gelagert halten die schon sehr lange, ich habe schon gehört das sie bis zu einem halben Jahr halten……. Bei mir gibt es das nicht, die sind immer gleich weg 🙂 Liebe Grüße Gudrun

Leave a Reply

Your email address will not be published.