Garnelen ………..

 

Ich liebe Garnelen 🙂

Ihr werdet es nicht glauben, aber bis vor einem Jahr wusste ich gar nicht wie diese Dinger schmecken 🙂 Und heute kann ich sie mir von meinem Speiseplan nicht mehr wegdenken.

Garnelen haben einen delikaten Geschmack, der gut zu einer Vielzahl von Gewürzen und Soßen passt. Durch ihre kurze Kochzeit sind sie eine exzellente Wahl für  Gerichte, die schnell zubereitet werden müssen. Garnelen schmecken vorzüglich gekocht, kurz gebraten auf dem Herd oder gegrillt.

Wir kaufen unsere Garnelen nur beim Gruell in Salzburg-Grödig  www.gruell-salzburg.at/de/

Vorbereitung der Garnelen:

Nimm sie aus dem Kühlschrank und spüle sie unter kaltem Wasser ab. Schüttle anschließend das Wasser von den Garnelen.

  • Entschale die Garnelen, wenn du sie ohne Schale braten willst.
  • Brate sie mit Schale, wenn du sie erst danach schälen willst. (ich finde das sie mit Schale besser schmecken)

Wir haben die „BIO“ Garnelen heute wie folgt zubereitet: Eine Bratpfanne auf mittlere Hitze aufheizen,  einen Teelöffel Öl und Salz in die Pfanne.  Die Garnelen zufügen und  anbraten. Achte darauf, dass sie nicht übereinander liegen. Die Unterseite der Garnelen färben sich rot. Drehe die Garnelen um und brate sie auf der anderen Seite an. Achte darauf, dass wirklich jede Garnele gedreht wird. Den blättrig geschnittenen Konoblauch zufügen und brate wiederum für 2-3 Minuten oder bis sich auch diese Seite rötlich färbt.

IMG_3877

Die Garnelen sind gar, wenn sie rötlich gefärbt sind und das Fleisch weiß und undurchsitig ist.

Auf gewärmten Tellern anrichten, Pfeffer darüber und genießen.  Wir haben noch Ingwer darüber gegeben. Ein Glas Weißwein und Baguette und fertig war unser Festmahl 🙂

Im Grund genommen könnt ihr die Garnelen mit allen Gewürzen die euch zur Verfügung stehen würzen, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bon Appetit

 


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: