READING

Erdbeer Joghurt Traum

Erdbeer Joghurt Traum

Und wieder einmal ein tolles Rezept von der Mama einer Arbeitskollegin von mir :-) Genau richtig für heiße Tage – weil es so fruchtig – leicht schmeckt. Ihr könnt auch jedes andere Obst verwenden – das sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Außerdem ist das Rezept super geeignet übrig gebliebenes Eiklar zu verwerten :-)

Also man nehme für den Boden:

  • 3 Eiklar
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mandeln

 

Eiklar mit Zucker steif schlagen, Mandeln vorsichtig unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180° ca. 30 Minuten backen.

Auskühlen lassen. Bei einer Kastenform den Boden aus der Form lösen – mit Frischhaltefolie auslegen, den Boden wieder in die Form geben. Dieser Schritt entfällt – wenn ihr den Boden in einer Springform backt. Meine ist leider immer noch bei meiner Freundin, daher habe ich die Kastenform genommen :-)

Die Joghurtcreme wird mit folgenden Zutaten gemacht:

  • 1 Becher Sauerrahm (saure Sahne)
  • 1 Becher Natur Joghurt
  • 1 Becher Schlagobers (süße Sahne)
  • 150 g Staubzucker
  • Saft einer ganzen Zitrone
  • 8 Blatt Gelatine
  • 3 EL Rum (oder Saft, oder Wasser)

 

Das Schlagobers steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen – ausdrücken, im erhitzten Rum (Saft, Wasser) auflösen und etwas abkühlen lassen. Den Sauerrahm mit dem Zucker, dem Joghurt und dem Saft der Zitrone verrühren. Abgekühlte Gelatine unter die Masse rühren und zuletzt das Schlagobers unterheben.

Den Boden mit Früchten eurer Wahl belegen und die Joghurtcreme darüber gießen –  im Kühlschrank – am besten über Nacht – festwerden lassen.

Nach Belieben dekorieren und genießen.

Ich habe mir diesmal nicht viel angetan beim Dekorieren, weil bei meinen Arbeitskollegen ist das sinnlos, die stürzen sich drüber und in 5 Minuten ist alles weg ……. die honorieren den Geschmack, aber nicht die Optik – also wozu sollte ich mir da gar so viel antun :-)

Aber sooooooooooo lecker sag ich euch :-)

Der Boden ist so flaumig das die riesen Erdbeeren fast zu schwer waren und daher der Boden etwas eingesunken ist :-)

Hier das Rezept zum Ausdrucken: Erdbeer Joghut Traum

 

erdbeerjoghurt ganz


COMMENTS ARE OFF THIS POST

%d Bloggern gefällt das: