READING

Buttermilch – Mandarinen Torte

Buttermilch – Mandarinen Torte

 
Wieder einmal war ich bei meiner Freundin Marion backen 🙂 Und diesmal haben sich ihre Kinder etwas ganz leckeres ausgesucht 🙂 Am Abend hatten wir dann eine Cocktail-Party – und natürlich waren wieder alle gespannt auf die Torte – jeder wollte noch ein zweites Stück 🙂 Soooo lecker. Fruchtig frisch und ganz leicht 🙂
Zutaten Boden
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 Msp. Backpulver
  • 200 g gemahlene Mandeln

Zutaten Creme

  • 2 Päckchen gemahlene weiße Gelatine
  • 500 g Buttermilch (Dickmilch)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 500 g Sahne

Belag:

  • 2 Dosen Mandarinen

Torten Spiegel:

  • 1 Päckchen klarer Tortenguss
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Mandarinensaft und gepresster Orangensaft
  • 2 EL Sahne

 

  • Backpapier für die Form

Den Backofen vorheizen. Die Springform (26 cm) mit Backpapier belegen. Butter mit Zucker cremig rühren. Die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen, unterziehen. Den Teig in die Form füllen. glattstreichen.  Im Ofen bei 180° (Mitte, Umluft 160°) 20-30 Min. backen. (Stäbchenprobe) Gut auskühlen lassen. Buttermilch, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Gelatine nach Packungsangaben auflösen, zunächst nur mit 3 EL Creme verrühren, dann in die restliche Creme rühren.

Den Boden mit einem Tortenring umschließen. Bodenbedeckt Buttermilchcreme verteilen, die Mandarinen darauf legen und die restliche Buttermilchcreme darauf verteilen und glatt streichen.

Aus Tortenguss, Zucker und dem Mandarinen-Orangesaftgemisch  nach Packungsangaben einen Tortenguss kochen. Etwas abkühlen lassen. 4 EL Guss mit der Sahne verrühren. Den restlichen Guss gleichmäßig auf der Torte verteilen. Den Sahneguss in Klecksen darauf verteilen. Die Torte mind. 2 Std. kühl stellen.
Ich habe noch aus Backpapier einen Scherenschnitt gemacht und mit Kakao bestreut, weil die Kinder unbedingt noch ein Muster darauf wollten 🙂 Kinder eben……..
Gutes Gelingen 🙂
Wie immer hier das Rezept zum Ausrucken: Buttermilch Mandarinen Torte

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: