Bananenschnitte

Meine Arbeitskollegen Matthias und Oliver liegen mir schon seit Wochen in den Ohren, dass sie sich eine Bananenschnitte wünschen. Tja, ich hatte echt nie Zeit und schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Täglich begrüßten sie mich mit den Worten: wo ist die Bananenschnitte ????

Aber heute war es endlich soweit – die gewünschte Bananenschnitte wurde geliefert 🙂 Welch eine Freude 🙂 Natürlich wieder eine eigene Kreation von mir 🙂 Die Kollegen waren echt begeistert und im Nu waren alle weg 🙂 Das ist das schönste Kompliment für mich 🙂

Für den Boden:

  • 6 Eiklar
  • 6 Dotter
  • 200 g  Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 200g Mehl
  • fein geriebene Schale einer Zitrone

 

Für die Creme:

 

Für die Schokoladeglasur:

  • 250 g QimiQ Vanille
  • 300 g gute dunkle Schokolade
  • 60 g Butter

 

ca. 4 Bananen, in Scheiben geschnitten (kommt auf die Größe an)
Marillenmarmelade, zum Bestreichen

 

Wer QimiQ nicht kennt, hier geht es zur Website: QimiQ

Überraschung 🙂  Mit folgendem Code erhält jeder einmalig einen 5% Nachlass im QimiQ Webshop

CODE:   fd10a31ef93b-2bds64sc

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eiklar mit Zucker und Vanillezucker richtig steif schlagen. Dann die Dotter einzeln unterrühren. Zitronenschale kurz unterrühren. Das Mehl mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 – 20 Minuten backen. Achtung: Stäbchenprobe machen. Auf ein mit Staubzucker bestreutes Backpapier stürzen und auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen habe ich Marillenmarmelade auf den Boden gestrichen und einen Backrahmen um das Bisquit gestellt. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. (meine waren ca. 1 cm dick) Die Bananenscheiben auf dem, mit Marillenmarmelade bestrichenen Bisquit, verteilen.

Für die Creme habe ich kaltes QimiQ Classic  und QimiQ Classic Vanille zusammen leicht aufgeschlagen. Dann habe ich den Mascarpone und den Zucker dazugegeben und ordentlich aufgeschlagen.

Die Creme dann auf den Bananenscheiben verteilen und im Kühlschrank etwas durchkühlen lassen.

Für die Schokoladeglasur habe ich  QimiQ Vanille, Schokolade und Butter zusammen über Wasserdampf geschmolzen und auf der Creme verteilt. Ich habe die Schnitten dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Am nächsten Tag habe ich sie in Würfel geschnitten und mit den Bananenblumen verziert. Die ausgestochenen Blumen hab ich dann in Tortengelee getaucht, damit sie nicht braun werden 🙂

Den Ausstecherich  habe ich bei Torten Silvi Tortendekoration & Tortenzubehör  gekauft – gibt es aber auch bei Amazon: Dr. Oetker 1033 Marzipanausstecher Blume, 4-teilig

 

Alles ganz einfach und es hat meinen Kollegen wieder einmal hervorragend geschmeckt 🙂

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Hier wie immer das Rezept zum Ausdrucken: Bananenschnitten

Merken

Merken

1 Comment
  1. Hallo Gudrun,

    mein Name ist Birgit Linortner von der Firma QimiQ Handels GmbH. Ich habe gerade dein köstliches Rezept auf deinem Blog gesehen und bin begeistert. Da bekommt man ja richtig einen Gusto! Daher wollte ich fragen, ob wir es auf unserer Homepage hochladen dürfen. Natürlich erwähnen wir dich namentlich und verlinken zu deinem Blog zurück. Als kleines Dankeschön erhältst du ein Testpaket von uns. Wenn ja, kannst du mir hierfür bitte deinen vollständigen Namen und deine Postadresse an birgit.linortner@qimiq.com schicken?

    Liebe Grüße
    Birgit

Leave a Reply

Your email address will not be published.