READING

Aubergine – Auflauf nach Michael

Aubergine – Auflauf nach Michael

 

auflauf

 

Ich bin diese Woche bei meiner Freundin  Gina auf Urlaub 🙂 Ich genieße unsere Weibertratscherl und von ihrem Freund Michael kulinarisch verwöhnt zu werden 🙂 Ihm beim Kochen zuzusehn ist für mich immer eine Augenweide und ein anschließender Gaumenschmaus. Er kocht nie nach Rezept sondern einfach aus seiner Inspiration. Gestern gab es diesen Auberginen Auflauf 🙂 Ich habe versucht so gut wie möglich mitzuschreiben um euch mal etwas leckeres aus seiner wunderschönen Küche präsentieren zu können.

 

Man nehme

 

  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 600 gr. faschiertes Rindfleisch
  • 1 Pkg. Feta (in Scheiben geschnitten)
  • 4 Tomaten (in Scheiben geschnitten)
  • 1 mittelgroße Zwiebel (in Scheiben geschnitten)
  • 5 Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten)
  • 250 gr. geriebenen Käse (Emmentaler und Bergkäse gemischt)
  • 100 ml Schlagobers
  • 100 ml Weißwein
  • 2 TL gekörntes Suppengewürz
  • 1 gehäufter TL Tomatenmark
  • Salz
  • Paprika edelsüß
  • gemischte Kräuter der Provence

 

2/3 der Aubergine in Scheiben schneiden (3 mm) das restliche Drittel in Streifen. Restliche Zutaten schneiden.

Eine Auflaufform ausfetten, eine Schicht Auberginen in die Form legen, die in Scheiben geschnittenen Tomaten darüber geben, salzen. Mit dem blättrig geschnittenen Knoblauch belegen. Anschließend das rohe, ungewürzte Faschierte darüber. Wiederum salzen und mit Kräutern der Provence bestreuen. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebel, Tomaten und Feta darüber geben. Nun noch die in Streifen geschnittene Aubergine darüber.

Schlagobers mit Weißwein, 2 Tl.  gekörnte Gemüsebrühe, 1 gehäufter Eßlöffel Tomatenmark verrühren und über den Auflauf gießen.

Zuletzt den geriebenen Käse darüber streuen, salzen und edelsüßen Paprika darüber und ab ins Rohr damit. Bei 190 Grad Ober und Unterhitze ca. 50 Minuten garen. (Käse soll schön braun sein)

 

 

auflauf-roh

Und nun Gutes Gelingen 🙂 wünschen Gudrun von Mödling und Michael

 

Übrigens das ist seine mega coole Küche 🙂 Die hätt ich auch gerne 🙂

 

 

Michael-Küche2

 

Aber gerne richtet euch Michael auch so eine Küche ein 😉

Michael Roßner – Planen und Einrichten

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: