Apfel-Streuselkuchen wie bei Oma

Mein Arbeitskollege, der liebe Matthias fragte mich gestern, was es denn kosten würde, wenn ich ihm einen Apfelkuchen mit Streuseln backen würde. 🙂 Nicht viel, meinte ich, du wirst dir die Zutaten leisten können  🙂  Bitte backe mir einen. Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen 🙂 Nach Dienstschluss ging ich einkaufen und 1 1/2 Stunden später zog schon der Duft von Zimt und Äpfeln durch die Wohnung…..  Herrlich……..  Hier nun das Rezept 🙂

Für den Belag:

  • 2 kg  Äpfel
  • Saft von 1 Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt

Für die Streusel:

  • 150 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • 120 g Butter

Für den Teig:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanillezucker
  • 5 ganze Eier
  • 350 g Mehl
  • 1Päckchen Backpulver

 

Zubereitung:

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Ich mach das immer mit meinem Hobel. Der hat verstellbare Messer, das geht so einfach und geschwind.

 

Mit Zitronensaft beträufeln, Zucker und Zimt dazugeben und alles gut vermengen.

Für die Streusel das Mehl, Zucker und Zimt  vermischen. Die Butter dazugeben und zwischen den Fingern alles krümelig verreiben. Kalt stellen.

Für den Teig die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und so lange mit dem Mixer (Küchenmaschine) bis die Masse dickschaumig ist. Mehl und Backpulver darüber sieben und unterheben.

Ein Backblech mit Butter ausfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Glattstreichen und die Äpfel gleichmäßig darüber verteilen.

 

Zum Schluss mit den Streusel darüberstreuen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 40 min  bei 180°C – Ober und Unterhitze goldbraun und knusprig backen.

 

Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

TIPP: Wer möchte kann noch Rosinen unter die Apfelmasse geben. (Meine waren leider aus)

Gutes Gelingen wünscht euch eure Gudrun von Mödling.

Hier das Rezept wie immerzum Audrucken: Apfel-Streuselkuchen wie bei Oma

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: